Donnerstag, 30. Juli 2020

Top Ten Thursday am 30.07.20: Der Buch Burger


Heute gibt es eine interessante Aufgabe bei der Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog.

Erstelle deinen eigenen Buch Burger


1 - Brötchen (Boden):
Suche einen ersten Band einer Buch-Reihe aus, der dir besonders gut gefallen hat 
Da gibt es natürlich einige, da ich sehr viele Buchreihen lese. "Totenhauch" steht auf jeden Fall mit ganz oben auf der Liste der ersten Teile, die ich super finde.
 
🍔🍔🍔🍔🍔

 

2 - Patty:
Wähle ein Buch, das mindestens 400 Seiten hat
Klar, ich hätte auch ein noch dickeres Buch wählen können, aber das ist dann immer so schwer verdaulich. ;-)  Also musste Harry Dresden herhalten mit rund 680 Seiten.

🍔🍔🍔🍔🍔
 

3 - Käse:
Das Käse-Buch soll ein Buch sein, das du gelesen und geliebt hast
 
Schon seit ich es zum ersten Mal vor fast 30 Jahren gelesen habe, gehört "Dracula" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum eigentlich. Es fasziniert mich einfach immer wieder.

🍔🍔🍔🍔🍔



4 - Mayonnaise:
Als Saucen-Buch sollst du bitte ein Buch wählen,dass dich in irgendeiner Form überrascht hat
"Unsterblich wie die Nacht" hat mich überrascht, weil weder aufgrund des Covers und Titels noch des Klappentexts erkennbar ist, dass es sich um einen HISTORISCHEN Vampirroman handelt. Hätte ich das damals eher gewusst, hätte das Buch nicht so lange auf meinem SUB geschlummert.


🍔🍔🍔🍔🍔
 

5 - Ketchup:
Wähle für das Ketchup ein Buch, bei dem du dich richtig gruseln musstest
oder es besonders blutig zur Sache ging

Ich grusel mich selten bei Büchern oder auch Filmen. Aber dieser Thriller ist sehr blutig. Wer es kennt, wird mir sicher zustimmen.

🍔🍔🍔🍔🍔

  6 - Salat:
Das Salat-Buch soll ein Buch sein, welches du unbedingt noch lesen möchtest
Auf jeden Fall will ich diesen Teil der Waringham-Reihe noch lesen! Die Handlung spielt vor den anderen fünf Teilen, die ich bereits gelesen habe. Aber ich warte noch auf das Taschenbuch. :-)
 

🍔🍔🍔🍔🍔


7 - Tomate:
Wähle hierfür ein Buch, das ein rotes Cover hat
Ich denke, das Bild spricht für sich. Rot ist es auf jeden Fall. :-) Es ist Teil 4 der Mercy-Thompson-Reihe.


🍔🍔🍔🍔🍔
 

8 - Essiggurke:
Ein Buch das vielen gefallen hat, für dich aber ein Flop war
 Das Buch als Flop zu bezeichnen ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ich weiß, dass viele diese Krimireihe lieben. Mit hat der erste Teil gar nicht gefallen, weder der Schreibstil, noch die Charaktere. Schwester Fidelma war mir fast schon unsympathisch.


🍔🍔🍔🍔🍔

9 - Zwiebeln:
Wähle ein Buch, bei dem du weinen musstest
Insgesamt ein tolles Buch, besonders für "Pottkinder" :-) Es spielt 1951 in Essen, Deutschland erholt sich gerade von den Kriegsschäden, die Stadt ist zu großen Teilen zerstört. Ziemlich zum Ende gibt es eine sehr traurige Entwicklung.  :-(

🍔🍔🍔🍔🍔
 

10 – Brötchen (Deckel):
Zum krönenden Abschluss wähle bitte ein Buch aus, das du anderen
ans Herz legen und weiter empfehlen willst
Also hier hätte ich natürlich jede Menge Bücher nennen können (und Dracula habe ich ja bereits erwähnt *g*), aber Geschmäcker sind ja auch immer verschieden. Wer historische Romane mag, dem wird aber sicher das hier von Rebecca Gablé gefallen. Es ist der 1. Teil der Waringham-Reihe.


So,  jetzt habe ich Hunger! Wer holt mir jetzt einen Burger? *g*






10 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    von deinen Büchern habe ich nur DRACULA gelesen. Das habe ich auch geliebt und finde es nach wie vor eines der unterschätztesten Liebesgeschichten aller Zeiten. Harry Dresden steht auf meiner WuLI und Mercy Thompson habe ich nach Band zwei oder drei aufgehört zu lesen (weil es meiner Erinnerung nach in eine Zeit fiel als ich nicht mehr viel gelesen habe)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Burger: https://wp.me/p9WDjt-fqi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Und tragisch finde ich auch, dass Bram Stoker gestorben ist, bevor er miterleben konnte, welch großer Erfolg sein Roman doch noch geworden ist. Wenn er wüsste, wie seine Figur die Nachwelt geprägt hat in Sachen Vampir im Film und Buch...

      Löschen
  2. Huhu Silke :)

    Vom sehen her kenne ich zumindesz ein paar der Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Harry Dresden habe ich immer noch im Hinterkopf, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, da mal reinzulesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    ja. das Lächeln der Fortuna ist wirklich ein Buch, das man jedem nur ans Herz legen kann! Ansonsten kenne (und liebe) ich von deiner Auswahl nur noch "Teufelskrone", aber es sind einige Bücher dabei, die mich interessieren, z.B. die Geistergeschichten.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Geistersgeschichten" ist allerdings ein Teil der Reihe "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" und da solltest du zum Verständnis erst die vorherigen Teile lesen.

      Löschen
  4. Guten Morgen Silke,

    von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, gelesen hab ich aber keins. Ich hab schon was anderes von Rebecca Gablé gelesen, was mir auch gut gefallen hat. Aber von den historischen Romanen bin ich ja doch etwas weg gekommen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke, :)
    Unsterblich wie die Nacht sieht wirklich nicht historisch aus, sondern nur nach Vampir.^^ Das sind aber sowieso nicht so meine Lieblingsfabelwesen, von daher spricht es mich trotzdessen nicht so ganz an.
    Der erste Band der Waringham-Saga steht auf meiner Wunschliste. Da höre ich so viel Gutes drüber. :)
    Bei diesen süßen Burger-Emojis kann man ja nur Hunger bekommen. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Eine schöne Auswahl für deinen Burger :)

    Über Harry Dresden haben wir uns ja schon desöfteren ausgetauscht, der Start mit Band 1 war bei mir einfach sehr holprig und ich weiß noch nicht, ob ich es damit nochmal versuche ...

    Dracula *.* Ja, das ist ein wirklich sehr gutes Buch! Hab ich vor 1-2 Jahren (?) ja nochmal gelesen: große Klasse!

    Von Chris Carter werde ich wohl kein Fan, da hatte ich auch mal in Band 1 reingelesen und irgendwie, ne, aber ich kann mir gut vorstellen dass das sehr spannend ist. Mein Dad liebt die Reihe und suchtet die Bücher :D

    Anders bei Rebecca Gablé, ihre historischen Romane liebe ich sehr und auch wenn sie so dick erscheinen bin ich immer viel zu schnell damit durch *lach* Letztens ist ein Krimi von ihr bei mir eingezogen "Das Floriansprinzip" - ich wusste lange gar nicht, dass sie sowas auch geschrieben hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch erst kürzlich gesehen, dass Rebecca Gablé auch Krimis geschrieben hat. Berichte doch mal, wie das Buch so ist.

      Löschen
  7. Hallo, obwohl ich ja eher Fantasy Fan bin, habe ich die ersten vier Bände von Rebecca Gable gelesen. Die konnten nicht dick genug sein. Von Harry Dresden habe ich bisher alle Bände gelesen, von Mercy Thompson immerhin 8. Dracula gehört auch zu meinen Langzeitlieblingsbüchern. Es ist einfach das Buch, mit dem alles beginnt. Unsterblich wie die Nacht schaue ich mir mal an. LG und ein schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.