Das Thema: 10 deiner liebsten Bücher, deren ET über zehn Jahre her ist.
Und es durften keine Klassiker sein. Was die Sache natürlich etwas schwieriger machte. Aber ich habe dann doch zehn Bücher zusammen bekommen. Bei einigen war ich dann doch erstaunt, wie viele Jahre schon wieder vergangen sind.
1.
Das Cover ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. *g* Aber das Buch fand ich super, spannend und auch witzig. Es ist der 1. Teil der "Vampir Files". Leider wurden auf Deutsch vom FESTA-Verlag nur die ersten drei Teile veröffentlicht. Vampirdetektiv stimmt auch nicht wirklich, denn Jack Fleming ist Journalist und die Bücher spielen in Chicago in den 1930er Jahren.
2003
2.
Auch "Tochter der Dunkelheit" ist der 1. Teil einer Vampirserie. Insgesamt gibt es sechs Teile, aber ic habe nur die ersten vier geschafft. Als ich dann weiterlesen wollte, gab es Teil 5 und 6 nicht mehr. :-(
2007
3.
Und noch ein Band 1 einer Vampirserie: Sookie Stackhouse. Die ersten Teile erschienen damals im Verlag "Feder & Schwert", die meiner Meinung nach ein besonderes Händchen für schöne Cover haben. Vielleicht kennt jemand das Buch? Verfilmt wurde die Reihe als "True Blood".
2004
4.
Anita Blake Teil 1. Was war ich damals begeistert von dieser Reihe. Leider ließ das irgendwann nach, als der Thriller-Anteil immer weniger wurde und es sich fast nur noch um Anitas Liebesleben drehte. Das fand wohl auch der Verlag und hat die weitere Veröffentlichung der Bücher eingestellt.
2003
5.
Nach 30 Jahren kann eine Frau endlich Rache an dem Mann nehmen, der sie als junge Frau vergewaltigt hat. Er hat damals ihr Leben zerstört und ist ungeschoren davon gekommen. Ich fand das Buch damals extrem spannend und hab mich diebisch gefreut, als der Mistkerl endlich bekommen hat, was er verdient hat.
1996
6.
Ich glaube, wer Thriller liebt, der kommt an Chris Carter nicht vorbei. Dies ist der erste Teil seiner Hunter & Garcia-Reihe. Anfang August erscheint der bereits 11. Fall der beiden Detectives, die einer Sonderheit im Los Angeles Police Department angehören, das sich mit besonders brutalen und schweren Mordfällen befasst.
2009
7.
Ich kann mich erinnern, dass ich das Buch kurz nach dem Erscheinen gelesen habe. Meine Güte, das ist fast schon 30 Jahre her. Ich werde alt! *g*
Es geht um eine Frau, die plötzlich blutbefleckt, mit Taschen voller Geld, aber ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen von Boston zu sich kommt. Sie kann sich nicht an ihren Namen erinnern, nicht an ihr Zuhause und ihr Mann ist hier fremd. Das Buch fand ich super spannend und ich konnte es damals kaum aus der Hand legen. Danach habe ich noch einiges von Joy Fielding gelesen, aber so gefesselt wie "Lauf, Jane, lauf" hat mich keins mehr.
1992
8.
Smoky Barrett hat einiges durchgemacht. Ein Killer hat den Ehemann und die Tochter der FBI-Agentin ermordet und sie selbst gefoltert. Eine Narbe im Gesicht lässt sie diese Geschehnisse nie vergessen. In diesem ersten Teil der Thrillerreihe jagt sie einen Serienmörder, der sich für einen Nachfahren von Jack the Ripper hält.
2008
9.
Fans von historischen Romanen kennen sicher die Waringham Saga von Rebecca Gablé. In diesem ersten Teil geht es um Robin of Waringham, der als Zwölfjähriger an den englischen Königshof kommt und in den Dienst des Duke of Lancaster tritt.
1997
10.
Ich habe leider kein Bild mehr von der TB-Ausgabe gefunden, die ich gelesen habe. Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, wie toll und super spannend ich das Buch damals fand. Es war mein erstes Buch der Autorin und es geht darum, dass ein kleines Mädchen den Mord an ihren Eltern beobachtet und Zeit ihres Lebens nicht darüber hinweg kommt. Sie hat aber verdrängt, wer der Täter war.
2000
Hallöchen,
AntwortenLöschenvon deiner Liste habe ich nur "Die Blutlinie" gelesen. Das Buch hätte es auch beinahe auf meine Liste geschafft.
Deine anderen Bücher kenne ich leider nicht.
Viele Grüße
Mein Beitrag
hallo, die Bpcher von Rebecca Gable habe ich geliebt. Das war aber vor meiner Blogger Zeit, daher habe ich dazu keine Rezensionen. Den Vampirdetektiv Jan Fleming habe ich mir notiert. Leider hatte ich bei Festa auch eine Reihe, die nach drei Bänden eingestellt wurde. Aber drei sind ja besser als nichts. Eine schöne Liste. LG Petra
AntwortenLöschenIch weiß gar nicht, ob es die Jack-Fleming-Bücher noch irgendwo gibt. FESTA hat leider irgendwann sein Konzept umgestellt und Vampirbücher so gut wie aus dem Programm genommen. Das fand ich wirklich sehr schade.
LöschenHallo Silke,
AntwortenLöschen"Das Lächeln der Fortuna" haben wir gemeinsam, und "Vorübergehend tot" liegt schon seit einer kleinen Ewigkeit auf meinem SuB. Es wäre dringend nötig, mal wieder etwas SuB-Abbau zu betreiben!
Liebe Grüße
Susanne
SUB-Abbau, ja, das ist das Stichwort. Wäre auch bei mir dringend nötig. Ich bin gespannt, wie dir "Vorübergehend tot" gefallen wird.
LöschenHallo Silke,
AntwortenLöschenin deiner Liste entdecke ich heute ein Buch, das ich auch gelesen habe: Das Lächeln der Fortuna. Ich habe mich ja erst vor den vielen Seiten gescheut und war dann positiv sehr überrascht. Nur die Schrift war mir etwas klein. :-)
Ansonsten kenne ich noch Vorübergehend tot und Der Kruzifix-Killer vom Sehen her.
Liebe Grüße
Tinette
Ja, die über 1000 Seiten waren auch bei mir ein Grund, warum ich mich lange nicht an das Buch getraut habe. Aber dann habe ich mich doch "überwunden" und war auch recht schnell damit durch. Und musste auch unbedingt die Folgebände lesen.
LöschenHuhu,
AntwortenLöschenWir haben heute zwar keine Gemeinsamkeiten, aber das Buch von Cody MacFadyen habe ich gelesen. Ich fand es auch eigentlich ganz gut. Allerdings bin ich eher selten im thriller Genre unterwegs.
Liebe Grüße
Sarah
Ich finde, das erste Buch ist das Beste der Reihe :-)
LöschenHuhu Silke :)
AntwortenLöschenIch war heute auch sehr erstaunt, welche Bücher alles zum Thema passen. Vor allem waren auch einige dabei, die auch heute noch sehr gerne und viel gelesen werden. Von deiner Liste kenne ich spontan kein Buch, aber der ein oder andere Autor sagt mir immerhin was.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Silke
AntwortenLöschenWie konnte ich nur Sookie vergessen? Ich habe die Bücher geliebt. Deine anderen Bücher kenne ich jetzt nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das Lächeln der Fortuna gelesen habe.
Liebe Grüße,
Gisela
Ich habe die Sookie-Reihe auch geliebt und fand es auch schade, dass sie beendet wurde. Aber besser so, als wenn mit der Zeit dann doch die Qualität nachgelassen und das Ganze sich tot gelaufen hätte...oder untot ;-)
LöschenHi Silke,
AntwortenLöschenich wusste gar nicht, dass die Sookie Steakhouse Reihe zuvor bei einem kleineren Verlag erschienen ist. Ich habe ja die Serienverfilmung geliebt. Die Buchreihe habe ich nicht gelesen, früher aber oft mit dem Gedanken gespielt.
Liebe Grüße
Laura
Ja, Feder & Schwert haben die ersten drei Bände rausgebracht, danach hat ein anderer Verlag weitergemacht und ich glaube, dann wurde noch mal gewechselt. Die Cover wurden jedes Mal weniger interessant ;-) Die Serie hatte mit der Zeit immer weniger mit der Handlung in den Büchern zu tun und ich muss sagen, die Bücher haben mir wesentlich besser gefallen. Aber ist natürlich alles Geschmacksache.
LöschenHallo Silke, :)
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich keines gelesen. Ich lese aber auch eher selten Thriller. Und damals gar nicht. :D
Wenn du schreibst Fans von historischen Romanen, dann schaue ich mir das Buch gerne näher an, denn ich habe früher auch keine historischen gelesen, inzwischen finde ich das aber sehr spannend. :)
Liebe Grüße
Marina
Meiner Meinung nach ist für Leser historischer Romane Rebecca Gablé fast schon Pflichtprogramm. Besonders, wenn man sich für englische Geschichte interessiert. :-)
LöschenGuten Morgen Silke,
AntwortenLöschendie meisten deiner Bücher kenne ich vom Sehen her, aber gelesen habe ich nur die ersten Bände von Anita Blake. Da ging es mir aber wie dir, und das Liebesleben war nicht unbedingt das, was mich zum Weiterlesen brachte. TRUE BLOOD habe ich gesehen und obwohl mir die Serie gefallen hat, hatte ich noch nicht das Bedürfnis die literarische Vorlage zu lesen. MIDNIGHT,TEXAS, von der gleichen Autorin, das ebenfalls als Serie verfilmt wurde liegt aber auf meinem SuB.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
Hallo Silke,
AntwortenLöschenChris Carter <3
Was habe ich die Reihe geliebt und innerhalb weniger Monate weggesuchtet! Ich bin schon total ungeduldig wegen des neuen Bandes :D
"Lauf, Jane, lauf" konnte mich total begeistern.
"Das Lächeln der Fortuna" steht auf meiner Wunschliste. Aber zuvor möchte ich noch andere Reihen beenden.
Liebe Grüße Melli
Hallo,
AntwortenLöschenleider wird mir ein Teil deiner Buchcover nicht angezeigt und anhand deiner Beschreibungen kann ich leider nicht auf die Bücher schließen ;)
Von Chris Carter habe ich ein Buch der Reihe gelesen, allerdings nicht den Beginn.
Mit der Reihe von Cody McFayden habe ich oft geliebäugelt, sie dann aber nie gelesen. Auch von Rebecca Gable stehen Bücher ungelesen in meinem Regal.
Viele Grüße
Anja
Hallo Silke,
AntwortenLöschenich kenne keines deiner Bücher. Die Liste fand ich sehr interessant.
Hier gehts zu meinem Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2020/07/top-ten-thursday-alte-lieblinge.html
Liebe Grüße Christin