Montag, 19. Februar 2024

Aktion Bestbewertung

 


Durch Zufall bin ich über diese Aktion auf Lenis Blog Meine Welt voller Welten gestolpert und dachte mir, da mache ich mal mit. Sie findet halbjährlich statt und es geht um die letzten drei eurer gelesenen Bücher, die ihr mit der höchsten Punktzahl bewertet habt.

Hier ist meine Top 3, der Bücher, die von mir mit 5 Rosen bewertet wurden:


1. "Drachenbanner" von Rebecca Gablé

England 1238. Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham, dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder Raymond ausgesetzt. Als die Situation unerträglich wird, flieht er nach London. Dort trifft er auf Simon de Montfort, Prinzessin Eleanors Mann und Schwager von König Henry III. Er riskiert eine Rebellion und den Bruch mit der Krone, um Reformen durchzusetzen. Als Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Plötzlich sind Freunde Feinde und Feinde Verbündete. Doch Adela und Bedric haben einander nie vergessen...
Hier kommt ihr zu meiner Rezension --> KLICK



2. "Alte Schuld" von Lea Stein

Hamburg 1948. Die Währungsreform steht vor der Tür, Bargeld soll an die Zivilbevölkerung verteilt werden und die komplette Polizei ist in Bereitschaft versetzt worden. Doch Schutzpolizistin Ida Rabe hat einen viel brisanteren Fall auf dem Tisch: Eine misshandelte Frau, Vera, sucht ihre Hilfe. Der mutmaßliche Täter: ein Brite, der enge Kontakte zur Hamburger Polizei hat. Als wenig später der Verdächtige ermordet aufgefunden wird, womöglich mit einem hoch gefährlichen Kampfstoff vergiftet, und man Vera verhaftet, geht Ida einen riskanten Weg: Sie beginnt in den eigenen Reihen zu ermitteln.
Hier kommt ihr zu meiner Rezension  --> KLICK



3. "Das Gesicht des Bösen" von Kathy Reichs

Es ist Hochsommer in Charlotte und eine drückende Hitze liegt über North Carolina. Die forensische Anthropologin Tempe Brennan erholt sich von einer OP und leidet unter Migräneattacken und Albträumen. Dann erhält sie eine Reihe von Fotos einer Leiche, ohne Gesicht und ohne Hände. Wer ist dieser Tote, den man mitten im Wald gefunden, wer schickt ihr diese Bilder und warum? Um Antworten zu erhalten, muss Tempe den vorgeschriebenen Dienstweg verlassen, denn sie wurde von ihrer neuen Vorgesetzten quasi kaltgestellt. Diese hegt einen tiefen Groll gegen sie und will sie mit allen Mitteln von dem Fall fernhalten. Aber mit Unterstützung des ebenso hartnäckigen Detectives "Skinny" Slidell kommt Tempe der Wahrheit allmählich, bringt dich damit aber auch selbst in Gefahr. Und je mehr sie aufdeckt, desto düsterer und bedrohlicher erscheint das Bild...
Hier kommt ihr zu meiner Rezension --> KLICK



Kennt ihr eins der Bücher?

Die nächste Aktion auf Lenis Blog findet im August statt. Ich bin schon gespannt, welche Highlights ich bis dahin lesen werde.





4 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Deine drei Bücher sagen mir jetzt nichts, zumindestens die Titel nicht, aber dafür die Autorennamen =)
    "Alte Schuld" schau ich mir mal näher an, klingt sehr interessant.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen!

    Schön dass du auch mitmachst! Ich finde die Aktion toll und bin froh, dass ich es dieses Mal geschafft habe mitzumachen :) Wobei mir halbjährlich sehr lang vorkommt, bis August hab ich sicher viele 5 Sterne gelesen - zumindest hoffe ich das :D

    Von deinen kenne ich leider keins, aber Drachenbanner liegt schon auf meinem SuB. Da wir aber ja momentan die Waringhams nochmal lesen, muss das Buch noch warten bis wir soweit sind. Wir haben in zeitlich erschienener Reihenfolge angefangen und grade Band 3 beendet.

    Die Reihe von Kathy Reichs ist mir schon öfter begegnet, aber ich glaube eher nicht, dass ich sie beginnen werde. Ich mag zwar Krimis sehr gerne, bin aber sehr wählerisch was ich da lese. Da es ja auch oft lange Reihen sind in dem Genre ^^ Aber dafür hab ich mir ja die Reihe von Linda Castillo rausgepickt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    hier meine best of:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/02/bestbewertung-1.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Silke,

    ich freu mich ja sehr, dass du so zufällig über die Aktion gestolpert bist und dich gleich anschließen wolltest. Es macht so Spaß, sich durch die unterschiedlichen Buch-Highlights der Teilnehmer zu stöbern und je mehr teilnehmen, desto mehr Stoff für die Wunschliste kommt dabei zusammen.

    Übrigens liebe ich deine Bewertungsform mit den Rosen <3♡

    Bei deinen Büchern sprechen mich die letzten Beiden insbesondere sehr an. Ich mag spannende Ermittlungen, bin aber leider auch etwas zartbesaitet. Zu Splatter/blutig darf es für mich nicht werden. Meinst du, die Bücher würden dann trotzdem für mich in Frage kommen?

    Schön, dass du mitgemacht hast!! =)))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,
      also "Alte Schuld" kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, das ist auch etwas für Zartbesaitete, zumindest was Blutvergießen betrifft.
      "Das Gesicht des Bösen" ist ja Teil einer Reihe und bereits Band 18. Hier ist es schon ratsam, wenn man die Vorgänger kennt. Die sind aber manchmal schon heftiger. :-)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.