Montag, 19. Februar 2024

Die Montagsfrage

 

Zufällig bin ich heute über diese Aktion auf  Sophias Wordworld  gestolpert.  Die Frage heute fand ich sehr interessant.

Was schreckt Euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?


Cover und Buchtitel
Also erst einmal schreckt mich so schnell nichts ab, aber es gibt Cover oder Buchtitel, um die mache ich direkt einen großen Bogen. Dazu gehören Personen (meistens mit spärlich bekleidetem Oberkörper) auf dem Cover von Büchern, die man zwar im Regal bei den historischen Romanen findet, die inhaltlich aber überhaupt keinen historischen Anspruch (oder gar keinen Anspruch) haben, sondern auch zu jeder anderen Zeit spielen könnten. Für mich ist eine Liebesschnulze, die zufällig im Mittelalter spielt, noch lange kein historischer Roman. 
Auch kreischend bunte Cover machen mich eher skeptisch.

Preis
Ja, alles wird teurer, leider auch Bücher. Hardcover lese ich eh nur in seltenen Ausnahmefällen. Dies hat zum einen mit dem Preis zu tun, zum anderen sind sie mir aber auch einfach zu schwer.
Bei Taschenbüchern schaue ich schon, ob die Anzahl der Seiten und die Aufmachung des Buches den Preis rechtfertigt. Ein Taschenbuch für 17 Euro mit vielleicht nicht mal 400 Seiten finde ich schon ziemlich heftig. 

Einstieg / erste Kapitel
Ich breche eigentlich selten ein Buch ab und habe so die Grenze, dass ich mindestens bis Seite 100 lese. Wenn ich dann aber immer noch nicht in die Geschichte rein gekommen bin oder alles andere lieber mache, anstatt weiterzulesen, dann lege ich das Buch weg. 
Das gilt auch, wenn es so gar nicht das ist, was der Klappentext versprochen hat und ich etwas völlig Anderes erwartet habe. 

Schreibfehler etc.
Ich bin nicht kleinlich und es stört mich auch nicht, wenn mal der eine oder andere Fehler im Buch auftaucht. Aber wenn man regelrecht drüber stolpert, hemmt das den Lesefluss schon sehr und ich frage mich dann: Wozu gibt es eigentlich Rechtschreibprogramme? 



Das sind eigentlich die vier wichtigsten Punkte, die mich abschrecken oder dazu bringen, ein Buch abzubrechen.




 

4 Kommentare:

  1. Hey Silke,

    wie schön, dass du heute zufällig über die Montagsfrage gestolpert bist. Es gibt ja jede Woche eine neue Frage und man kann ganz locker mitmachen wann man möchte, ich würde mich also sehr freuen, wenn du weiterhin ab und zu mal vorbeischauen würdest.
    Cover, Titel und Preis hatte ich heute ja auch genannt. Der Einstieg ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich gebe Büchern auch meistens zwischen 100-200 Seiten (anteilig je nach Länge) Zeit, mich zu überzeugen, breche aber generell sehr selten Bücher ab.
    Rechtschreib- oder Tippfehler sind natürlich auch super nervig - leider bemerke ich diese häufig erst nachdem ich das Buch ausgesucht und richtig angefangen habe zu lesen, also würde ich das für mich nicht als vornherein abschreckenden Faktor definieren. Es fließt aber definitiv in meine Bewertung mit ein.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    Oh ja da sagst du was, Personen mit spärlich bekleidetem Oberkörper mag ich auch nicht auf Covern sehen und auch beim Preis muss man immer an seine persönliche finanzielle Schmerzgrenze denken.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    oh ja, um gebundene Bücher mache ich auch immer häufiger einen Bogen. Dabei sind sie so viel schöner als Taschenbücher. Wobei ich mittlerweile eBooks bevorzuge, weil diese praktischer sind. Bücher sind schwer und beim Reader kann ich die Schriftgröße bequem meinen Bedürfnissen anpassen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Silke :)

    Das Cover ist mir nicht ganz so wichtig, aber beim Titel habe ich auch schon einige Male das Buch wieder beiseite gelegt. Manche sind einfach nur komisch. Der Preis hat für mich keine große Relevanz, da ich eben viele Bücher aus der Bibliothek ausleihe.
    Schreibfehler, Kommasetzung - wenn sich das häuft, dann nervt mich das auch sehr. Wobei ich bisher nur einmal ein Buch aus dem Grund abgebrochen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.