Sonntag, 23. April 2023

Welttag des Buches - Der Feiertag der Leseratten

Für Bücherfreunde und Leseratten ist der 23. April ein besonderer Tag: Der Welttag des Buches. Die UNESCO erklärte diesen Tag 1995 zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte der Autoren. 




Warum der 23. April? Zum Einen ist es der Todestag von William Shakespeare. Zum Anderen orientierte sich die UN-Organisation für Kultur und Bildung an dem katalanischen Brauch, am 23. April Bücher und Rosen zu verschenken. Es ist der Namenstag des Volksheiligen St. Georg. 

Was bedeuten Bücher und das Lesen für mich? Nun, Bücher und Geschichten begleiten mich schon mein ganzes Leben. Ich erinnere mich, dass mein Vater mir früher vor dem Einschlafen Geschichten erzählt hat. Es waren oft Filme, die er dann noch ausschmückte. Meine Mutter hat mir Märchen vorgelesen. Natürlich hatte ich auch Bilderbücher und als ich selbst lesen konnte, durfte ich mir bei jedem Einkauf ein Pixi-Buch mitnehmen. Kennt diese noch jemand und gibt es sie überhaupt noch? 
Meine Märchenbücher habe ich geliebt und selbst eine speziell für Kinder geschriebene Bibel fand ich toll. Wenn ich gefragt wurde, was ich mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche, war die Antwort immer: Ein Buch! 😉
Später kamen dann die typischen Mädchenbücher wie Hanni und Nanni, Tina und Tini, Trixie Belden, Bille und Zottel, Dolly usw. Auch Hörspielkassetten hatte ich einen ganzen Koffer voll, u. a. Fünf Freunde und TKKG.
Ich glaube ich war 15 oder 16, als ich mal wieder in der Buchhandlung stöberte und Friedhof der Kuscheltiere entdeckte. Stephen King sagte mir damals gar nichts, ich hatte keine Ahnung, dass er Horror schrieb. Meine Eltern zum Glück auch nicht. 😊 Jedenfalls musste das Buch mit und ich habe es verschlungen und seitdem hatte Herr King einen neuen Fan. Jetzt mussten erst mal seine Bücher gelesen werden, die er vorher bereits geschrieben hatte: Shining, Carrie, Christine, Cujo, Feuerkind, Dead End, Brennen muss Salem, Der Talisman usw. Und dann kam ES und das habe ich in so kurzer Zeit gelesen, wie vorher noch kein anderes Buch. 
Da mich King so begeisterte, suchte ich nach weiteren Autoren des Genres und stieß auf Dean Koontz und John Saul. Von beiden habe ich in der Zeit sehr viel gelesen. 
Auch Krimis hatten es mir angetan und in der Bücherei entdeckte ich Kalte Glut von Sidney Sheldon, ebenfalls ein echter Pageturner. Auch weitere Bücher von ihm habe ich sehr gerne gelesen: Jenseits von Mitternacht, Diamanten-Dynastie (verfilmt als "100 Karat") oder Zorn der Engel
Auch heute lese ich noch am liebsten Krimis und Thriller, aber auch historische Romane oder Geschichten, die auf zwei oder mehreren Zeitebenen spielen und in denen es oft um Familiengeheimnisse geht. 

Aber mein absolutes Lieblingsbuch ist bis heute ein Klassiker in der Schauerliteratur: Dracula von Bram Stoker. Ich habe es im Laufe der letzten 30 Jahre drei Mal gelesen und es hat für mich bis heute nichts an seiner Faszination verloren. 

Während der Pandemie haben mir Bücher ebenfalls sehr viel bedeutet und mir geholfen, mich zumindest zwischendurch immer mal wieder aus der Realität zurückzuziehen, Die letzten drei Jahre waren eine sehr unschöne Zeit und sie haben mit Sicherheit Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. 


Wichtig ist mir außerdem, "echte" Bücher zu lesen, also Print. Ich mag keine E-Books, ich habe auch keinen E-Reader. Ich muss ein Buch in den Händen halten, darin blättern können, den Duft des Papiers einatmen usw. Unsere Welt ist heute eh schon so elektronisch, beim Lesen brauche ich das nicht auch noch. Auch wenn es vielleicht manchmal praktischer wäre, da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und während der Fahrt lese. Aber in meinem Rucksack hat ein Buch immer Platz. 

Was auch nicht so meins ist, sind Hörbücher. Ich habe es zwischendurch immer mal wieder versucht, aber meistens mache ich dann nebenher etwas Anderes und konzentriere mich dann nicht richtig auf das Zuhören. Mein Abo bei Audible habe ich deswegen irgendwann wieder gekündigt. 😏

Ich bin sicher, es gibt rund um den "Welttag des Buches" wieder tolle Aktionen auf vielen Blogs und auch in den Sozialen Medien. Mir fehlte dazu in diesem Jahr irgendwie die Motivation. 

Habt einen schönen Tag und kommt gut in die neue Woche. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.