Donnerstag, 20. April 2023

Top Ten Thursday: Bücher für einen Re-Read

 
 
Heute geht es bei der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um Bücher, man schon gelesen hat, aber die sich auf jeden Fall lohnen, ein weiteres Mal zu lesen. 
Ich muss sagen, früher habe ich das ganz oft gemacht, so als Teenager, denn da hatte ich noch keinen SUB. Heute mache ich das eher seltener. Ich glaube, "Dracula" habe ich bisher drei Mal gelesen und "Der Historiker" zwei Mal. 

Hier sind

10 Bücher, die ich gerne noch mal lesen würde
 
 
1. "Dracula, my love" von Syrie James
 
"Das geheime Tagebuch der Mina Harker" erzählt Bram Stokers Klassiker aus der 
Sicht von Jonathan Harkers Ehefrau. Ich fand es damals wirklich gelungen.
 
 
2. "Kalte Glut" von Sidney Sheldon
Mein erstes Buch des Autors und auch einer der ersten Krimis, die ich als Teenager
 in den Achtzigern gelesen habe.
 
 
3.  "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé
 
Ich habe alle Teile der Reihe gelesen (bis auf "Drachenbanner") und fand auch alle richtig toll, 
aber "Die Hüter der Rose" ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.


4. "Bittersüße Tode" von Laurell K. Hamilton
 
Dies ist der Start der Reihe um Vampirhenkerin und Nekromantin Anita Blake 
und die ersten Bände habe ich damals verschlungen

 
5. "Der rote Tod" von P. N. Elrod
 
Ein historischer Vampirroman, über den ich damals zufällig gestolpert bin. 
Es wäre sicher interessant, ihn nochmal zu lesen.


6. "The Stand - Das letzte Gefecht" von Stephen King
Auch hier ist es sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe. 
Sicher wäre es spannend, es noch mal zu lesen nach etwa 30 Jahren.
 
 

7.  "Zähl nicht die Stunden" von Joy Fielding
Ich habe früher sehr viel von der Autorin gelesen und dieses hier hat mir besonders gut gefallen, da es ein wenig aus dem Rahmen fiel. Die Geschichte einer jungen Frau, die um ihr Leben und auch um ihre Familie kämpft, als bei ihr ALS diagnostiziert wird
 
 

8. "Das rote Licht des Mondes" von Silvia Kaffke
Ein spannender, historischer Krimi, der im 19. Jahrhundert in Duisburg-Ruhrort spielt. 
Es war für mich damals ein echter Pageturner.
 

9. "Dracula - Die Wiederkehr" von Dacre Stoker & Ian Holt
 
 Hier gab es unterschiedliche Meinungen, wie ich mich erinnere, aber ich muss sagen, mir hat die Geschichte, die 25 Jahre nach den Ereignissen von Bram Stokers Roman spielt gut gefallen. Und sehr interessant fand ich auch das Nachwort des Autors und die Infos zum Buch.

 
10. "Ein Fall für Kay Scarpetta" von Patricia Cornwell
Ich hatte die Reihe damals nicht mit diesem ersten Teil begonnen, sondern irgendwo 
mittendrin angefangen bei "Die Tote ohne Namen". Danach habe ich dann die Vorgänger gelesen und alles was danach kam bis zu "Das letzte Revier".




10 Kommentare:

  1. Hallöchen Silke,

    mit The Stand hab ich vor Kurzem erst als AudioBook einen Re-read hinter mir. Vielleicht lag es am Sprecher, aber was für eine Enttäuschung. Als ich es vor vielen Jahren, in meiner Jugend gelesen haben, war ich begeistert. Jetzt fand ich es einfach nur langweilig und langatmig. Auf den Zusatz Das letzte Gefecht zum Titel warte ich heute noch.

    Bei dir bin ich ja auch mal über Dracula, my Love gestolpert. Seither wartet es auf meinem SuB. Ich habe es aber für dieses Jahr vor. Und Dracula - Die Wiederkehr wartet auf meiner WuLi.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    also von deinen Büchern kenn ich heute nur die beiden Draculaausgaben, ich hab sie bisher aber noch nicht gelesen. Wobei Dracula - Die Wiederkehr bei mir auf der Wunschliste steht :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-81

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke, zwar haben wir kein Buch gemeinsam, aber zumindest unterschiedliche Bücher aus der Waringham-Saga. Mit Dracula hast du ja auch einen Klassiker dabei. Mir geht es ja so, dass ich gerade bei Klassikern häufig das Bedürfnis habe, sie mehrfach zu lesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab re-reads auch lange vor mir her geschoben weil immer so viele neue Bücher erscheinen dass man eigentlich keine Zeit hat. Aber ich nehme sie mir einfach, denn die neuen laufen ja nicht weg :)

    Kalte Glut hab ich letztens sogar nochmal gelesen - der alte Stil ist sehr unterhaltsam und die Geschichte auch immer noch so gut wie damals!

    Der Hüter der Rose - das ist der zweite Band gell? Wir lesen ja bald in einer Leserunde den zweiten Band, vielleicht magst du dich uns anschließen?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das mit der Leserunde gesehen, aber ich glaube, einen Re-Read strebe ich erst in ein paar Jahren an 😉 Bei mir ist das erste Lesen noch nicht sooo lange her. Aber danke für die Einladung.

      Löschen
  5. Guten Morgen Silke :)

    Vom sehen her kommen mir einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher noch keins. "Dracula" steht aber noch auf der Leseliste - vielleicht schaffe ich das endlich mal dieses Jahr^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Rereads

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke, ahh ja The Stand, mein absolutes Lieblingsbuch von King und ich habe auch die 4teilige Miniserie mit Garry Sinise. Die neue Version mag ich garnicht sehen, alles so schöne und unpassende Menschen. rebecca Gable und Sydney Sheldon habe ich vor Jahren gelesen. Die beiden Dracula Bücher und das von Elrod schaue ich mir mal an, die sehen gut aus. Schönes Wochenende und liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die Verfilmung von The Stand damals auch sehr gelungen und würde mir die neue auch nicht antun.

      Löschen
  7. Hallo Silke,
    eine interessante Liste hast du da... Einige deiner Bücher stehen auf meiner Wunschliste, werden also vielleicht irgendwann einmal gelesen. STEPHEN KING habe ich auch auf der Liste, allerdings mit einem anderen Buch. THE STAND hatte ich vor Kurzem als Re-Read und das war eines meiner Lieblingsbücher des Autors, allerdings kannte ich die dicke Version noch nicht. Nun ja... gefallen hat es mir nicht, mein Geschmack scheint sich geändert zu haben.
    Kalte Glut habe ich als Kind gelesen, wie so viele andere Sheldon-Bücher, aber ich glaube nicht, dass sie mir heute noch gefallen würden. und Anita Blake hat mir anfangs gefallen, danach nicht mehr, da ist ein re-read ausgeschlossen.
    ;)
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Anita Blake geht es mir ja ähnlich. Aber mich würde interessieren, ob mir Teil 1 heute immer noch so gut gefallen würde.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.