Freitag, 30. September 2022

Leserückblick September

Es kommt mir so vor, als hätte ich vor ein paar Tagen erst einen Rückblick auf den August geworfen. Und nun ist morgen schon der 1. Oktober. Die Zeit rast, es ist unglaublich.
 

 
Gelesene Bücher: 4
1. Blättertanz (Rosamunde Pilcher)
2. Wildblütenzauber (Anne Töpfer)
3. Blutige Stufen (Chris Carter)
4. Der Faden der Vergangenheit (Felicity Whitmore)
 
Enttäuscht war ich von "Blättertanz", denn ich hatte mir zur Einstimmung auf den September und Oktober zwei schöne Herbstgeschichten mit dem Setting Cornwall vorgestellt,  aber leider spielte die Jahreszeit nur eine SEHR untergeordnete Rolle. Dies war mein erstes Buch der Autorin und im Moment verspüre ich nicht so das Bedürfnis mehr von ihr zu lesen. 
 
Ein Highlight war ganz eindeutig "Blutige Stufen", aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Chris Carter weiß einfach was er tut.  Zur Rezi: KLICK
 
Auch der erste Teil der Trilogie "Die Frauen von Hampton Hall"  von Felicity Whitmore war super. Bücher, die auf zwei oder mehreren Zeitebenen spielen, gefallen mir ja fast immer sehr gut. 
Zur Rezi:  KLICK
 
"Wildblütenzauber" hat mich ebenfalls gut unterhalten, aber die Bücher, die die Autorin als Anne Barns schreibt, gefallen mir immer etwas besser. Keine Ahnung, warum das so ist.  Zur Rezi: KLICK
 
 
Neuzugänge: 4
1. "Im Bann der Wölfe" von Patricia Briggs
2. "Redthorne Castle" von Tanja
3. "Die Seele eines Spukhauses" von Helena Gäßler (bestellt, noch nicht angekommen)
4.  "Home - Das Haus der bösen Schatten" von Riley Sager (bestellt, noch nicht angekommen) 


 
 
Neu auf der Wunschliste: 1
Am 14. Dezember erscheint der 13. Teil der Mercy-Thompson-Reihe von Patricia Briggs: Seelendieb. Das ist natürlich jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. 
 
 
 
Gesehen (Filme/Serien):
1. Top Gun - Maverick
2. Die Ringe der Macht (Folge 1 -5)
3. Blacklight (Thriller mit Liam Neeson)
4. Samaritan (Action mit Sylvester Stallone)
5. Verschwunden in Lorenskog (Krimi-Miniserie auf Netflix, die auf einem wahren Fall beruht)

 
 
 Aussicht auf den Oktober
 

Wie jedes Jahr habe ich mir vorgenommen, im Oktober zur Einstimmung auf Halloween ein paar Grusel- oder zumindest Mystery-Bücher zu lesen. Das sind auf jeden Fall meine vier oben genannten Neuzugänge. 
Im Moment lese ich noch "Brennende Narben" von Leo Born, den dritten Teil der Mara-Billinsky-Reihe. Mal sehen, ob ich den an diesem langen Wochenende beende. Sollte kein Problem sein, denn das Buch ist wirklich sehr spannend. 
Im Oktober erscheint außerdem das neue Buch von Anne Barns: "Ein Apfelbaum am Meer". Darin geht es wieder nach Juist und zu Merle. Nach dem ganzen Gegrusel tut die Geschichte dann vielleicht ganz gut. 😉 Aber vermutlich lese ich es erst im November oder Dezember.


Und sonst?
In der zweiten und dritten Septemberwoche hatte ich Urlaub und wir waren ein paar Tage bei den Schwiegereltern in Ostfriesland.  Das Wetter war richtig schön spätsommerlich und wir waren u. a. in Norddeich und Dornumersiel. In der zweiten Urlaubswoche haben wir dann den Garten ein bisschen fit für den Herbst gemacht.
 
 


 
 

4 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    von Rosamunde Pilcher habe ich bisher noch nichts gelesen, kenne nur einige Filme. Schade, dass die Geschichten nicht so schön herbstlich waren, wie du dir vorgestellt hast. Für den Oktober hast du ja schon mit ein paar Gruselgeschichten vorgesorgt. Von Anne Barns sollte ich auch endlich mal etwas lesen, habe ja zwei Bücher auf dem SuB. Schön, dass du deine zwei Urlaubswochen genießen konntest. Ich wünsche dir einen schönen, goldenen Oktober mit tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke!

    Das klingt doch nach einem tollen Monat und es freut mich dass du einen schönen Urlaub hattest! Meine eine Urlaubswoche ging leider hauptsächlich für liegengebliebene Arbeit drauf - aber ich hab ja bald "richtig" Urlaub, erst Ende Oktober, aber ich freu mich sehr drauf :D

    Bei mir wirds im Oktober auch gruselig, also mit den Büchern! Da hab ich mir ja einiges rausgesucht und ich freu mich sehr drauf, wenn wir das Spukhaus gemeinsam lesen. Hoffentlich kann es uns auch alle begeistern!

    Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Oktober!
    Aleshanee
    Mein Lesemonat


    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    den Titel von Anne Barns wollte ich auch immer noch mal lesen. Bisher mochte ich alle ihre Bücher total gerne, ihr Erzählstil ist immer eine Wohltat und die Rezepte auch.
    Ein paar Filme von Rosamunde Pilcher habe ich mal gesehen, aber ich habe mich bisher noch nie dazu entschließen können, etwas von ihr zu lseen. Vielleicht war das gut so, wenn ich jetzt deine Meinung zum Buch kenne.
    Nun wirst du sicher wieder ein paar gruselige Bücher lesen, deine Auswahl deutet schon sehr darauf hin.
    Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche einen schönen Oktober, 🌸
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    das war doch ein sehr gelungener Monat. Schön, dass ihr im Urlaub tolles Wetter hattet! Wir waren ja auch im Urlaub und haben da teilweise etwas Pech gehabt. XD

    Jedenfalls freue ich mich, falls sich die gemeinsame Begehung des Spukhauses ausgeht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.