Freitag, 2. September 2022

Rezension: "Blättertanz" von Rosamunde Pilcher

Also ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht von dem Buch...oder von dem, was die Beschreibung verspricht. 
 
"Rosamunde Pilchers warmherzige, sensible Erzählungen wurden von Annika Meier liebevoll illustriert. Sie entführen den Leser in die herbstlich-bunte Landschaft Cornwalls und lassen ihn einmal mehr die Sorgen des Alltags vergessen."
 
Das Büchlein enthält zwei Erzählungen: "Ein unvergesslicher Abend" und "Der Brombeertag". Insgesamt sind es 93 Seiten. Gut, das wusste ich vorher und das ist auch nicht schlimm. Es war ja auch nur für zwischendurch gedacht.
Aber leider geht es in beiden Geschichten nur ganz am Rande um den Herbst. Zumindest in "Der Brombeertag" wird ein klein wenig die herbstliche Landschaft beschrieben, aber die Sätze kann man an einer Hand abzählen. Aber anscheinend spielt diese Geschichte nicht mal in Cornwall, denn als ich das letzte Mal nachgesehen habe, lag Inverness noch in Schottland. 😉 
In "Ein unvergesslicher Abend" wird nur dadurch deutlich, dass das Ganze im Herbst stattfindet, weil dieser Abend ein 7. Oktober ist. 
Meine Erwartungshaltung war eine ganz andere und auch der Titel "Blättertanz" ist ziemlich irreführend. Tanzende Blätter sucht man hier vergeblich.
 
Das Einzige, was die Bewertung noch ein wenig "rausgerissen" hat, sind tatsächlich die wunderschönen  Illustrationen, die ein wenig herbstliche Stimmung verbreiten mit ihren Farben.
 
Schade. Tatsächlich war das sogar mein erstes Buch von Frau Pilcher, das ich je gelesen habe und ich kenne auch keinen ihrer Filme. Dafür war ich selbst schon zwei Mal in Cornwall und hatte mich deswegen auch sehr auf die Geschichten gefreut. 
 
  Bewertung: 📖📖📖📕📕 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.