Donnerstag, 30. Juni 2022

Monatsrückblick Juni

 Es ist Monatsende und damit mal wieder Zeit für einen kleinen Rückblick auf die letzten vier Wochen.
 
 

 
Gelesene Bücher: 4 und ein halbes 
1. Das letzte Ritual (Yrsa Sigurdardottir)
2. Apfelblütenzauber (Gabriella Engelmann)
3. Die Sturmrose (Corina Bomann)
4. Die stillen Wasser des Todes (Deborah Crombie)
 
Außerdem habe ich mit dem 2. Teil von Corina Bomanns historischer Romanreihe "Die Schwestern vom Waldfriede" begonnen und etwa zur Hälfte geschafft.
 
Und mit "Apfelblütenzauber" konnte ich endlich auch mal wieder ein Buch von meiner Challenge-Liste "22 für 2022" streichen.  

 📚📚📚
 
 
Neuzugänge: 1
Tatsächlich ist nur ein Buch im Juni bei mir neu eingezogen und zwar als Rezensionsexemplar:


Eigentlich wären es im Juni zwei neue Bücher geworden, aber irgendwie habe ich total übersehen, dass "Blinde Wut" von Linda Castillo gestern veröffentlicht wurde. Das habe ich dann heute direkt bestellt und es soll morgen ankommen. *freu*
 
Außerdem habe ich noch die Zusage für eine Leserunde bei der Lesejury bekommen und zwar für den 2. Teil von "Die Gärten von Heligan" von Inez Corbi. Die startet aber erst Mitte Juli und das Buch ist auch noch nicht da.


📚📚📚
 
 
Neu auf meiner Wunschliste
1. Ein schwedischer Sommer (Eva Seifert)
2. Zauberbütenzeit (Gabriella Engelmann)
3. Der Schattenriss (Laura Purcell)
4. Stille blutet (Ursula Poznanski)
5. Tote morden nicht (Rebecca Michéle)
6. Dracula - Große Schmuckausgabe (Bram Stoker)
7. Inselzauber - Büchernest Teil 1 (Gabiella Engelmann) 
8. Sehnsucht nach Rose Cottage (Hanna Holmgren)


📚📚📚
 
 
Und sonst?
Tatsächlich ist das erste Halbjahr 2022 schon gelaufen und ich frage mich, wo die letzten sechs Monate geblieben sind. Noch zwei Monate und es ist September und Herbstbeginn. Gut, damit habe ich kein Probleme, denn ich liebe den Herbst. Aber mit dem Herbst kommen auch wieder die Befürchtungen, wie lange uns die Seuche Corona und vor allen Dingen die uns belastenden Umstände und Einschränkungen noch begleiten werden. Irgendwann muss doch auch mal wieder ein normales Leben möglich sein und man muss den Menschen wieder Eigenverantwortung übertragen. Ich bin der Meinung, mit Pflichten erreicht man weniger als mit Maßnahmen auf freiwilliger Basis. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin gespannt, was der Juli nun bringen wird. Hoffentlich nicht so viele heiße Tage, zumindest brauche ich keine Temperaturen über 25 Grad und schon gar keine tropischen Nächte.



2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,

    allerdings, schon wieder ist ein Monat vorbei, ist das nicht erschreckend wie die Zeit verfliegt?

    Deine Bücher würde ich auch alle lesen wollen, Apfelblütenzauber habe ich auch noch nicht gelesen, der Titel ist mir aber so geläufig, dass ich es angenommen hatte, ihn schon zu kennen. Und die Bücher von Yrsa Sigurdardottir finde ich auch immer spannend, da sind auch noch offene Titel, die ich lesen könnte.
    Ich bin mal gespannt, wie deine Meinung zu dem Neuzugang Leuchtfeuer ausfallen wird. Auch eine Autorin, die immer tolle Romane schreibt und bei der man nie enttäuscht wird. Ich habe im Juni einige 3-Sterne-Bücher dabei gehabt. Manche waren einfach zu leicht gestrickt und das mag ich gar nicht.

    Wir werden noch im Herbst einige Einschränkugen und finanzielle Belastungen erleben. Und zu C. verstehe ich, was du meinst, aber freiwillig tragen die meisten Menschen leider nicht mal in Geschäften eine Maske und das ist für mich immer noch mein bester Schutz.

    Nun wünsche ich dir einen lesefreudigen und nicht zu heißen Juli!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/06/lesemonat-juni-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, mir hat ja schon der erste Teil der "Schwestern vom Waldfriede"-Reihe sehr gut gefallen. :-)
      Zu den "finanziellen Belastungen" möchte ich mich lieber nicht äußern, denn die wären vermeidbar, wenn man gewisse Dinge anders angehen würde. Aber ich will mich nicht wieder aufregen...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.