Mittwoch, 1. Juni 2022

Monatsrückblick Mai 2022

 

Der Mai ist gekommen...und auch schon wieder vorbei. Zeit für den buchigen Rückblick auf den letzten Monat und einen kleinen Ausblick auf den ersten Sommermonat des Jahres.

Gelesene Bücher: 3
1. Schärennacht von Lina Areklew
2. Am dunklen Wasser von Eva Almstädt
3. Strandfliederblüten von Gabriella Engelmann
 
Begonnen: Das letzte Ritual von Yrsa Sigurdardottir (noch ca. 100 Seiten sind zu lesen)
 
 
Neuzugänge: 5
1. Das letzte Ritual von Yrsa Sigurdardottir
2. Die Sturmrose von Corina Bomann
3. Strandfliederblüten von Gabriella Engelmann
4. Die stillen Wasser des Todes von Deborah Crombie 
5. Der Faden der Vergangenheit von Felicity Whitmore
 


 
Erledigt bei meiner Challenge 22 für 22:
0 Bücher
 
 
Erledigt bei der ABC-Challenge:
1 Buch  (Buchstabe A)

 
Gesehene Fernsehserien und Filme:
GSI Göteborg Staffel 2 und 3
Dead Wind Staffel 3
Scream 5


Drei Bücher komplett gelesen und eins zu zwei Dritteln. Gar nicht schlecht für mich, denn ich hatte zwei Wochen Urlaub und habe in der Zeit sehr viel im Garten gemacht und weniger gelesen. 
Und am ersten Maiwochenende war ich das erste Mal seit über drei Jahren wieder mal auf einem Büchermarkt. Das war sooo toll! Ich habe da erst so richtig gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe. Die Ausbeute von fünf Büchern war dann auch sehr zufriedenstellend. Mit Die stillen Wasser des Todes kann ich nun auch endlich mit der Reihe weitermachen, die ich vor Jahren begonnen habe. Auch Der Faden der Vergangenheit stand schon länger auf meiner Wunschliste.
Leider hat sich dadurch bei meinem SUB-Abbau nicht wirklich etwas getan.  Und ob ich meine "22 für 22"-Challenge dieses Jahr schaffen werden, bezweifle ich stark.
 
Und sonst? Wir haben jetzt drei Hühner in unserem Garten: Antja, Enie und Freya. Und sie sind sehr fleißig, was das Eierlegen betrifft. Die Anschaffung hat sich schon gelohnt. Und es sind wirklich interessante Tiere. Freya ist sogar recht zutraulich.
 
Dann habe ich aufgrund der Erdbeersaison noch viel Marmelade gekocht. Ach nein, man muss ja Konfitüre sagen. Marmelade ist es nur, wenn Zitrusfrüchte enthalten sind, habe ich gelernt. 



Ach ja und dann habe ich mir endlich dieses schöne Kissen gegönnt. Immer wieder habe ich es bei IG gesehen und widerstanden, aber nun gehört es doch mir. Herrlich weich und den Bezug kann man sogar abnehmen zum Waschen. 

 
Ausblick auf den Juni:
Im Juni erscheinen auch ein paar Bücher, die bereits auf meiner Wunschliste gelandet sind:
 
Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek von Felicity Whitmore
Der Glanz des Feuers von Deana Zinsmeister
Die Gutsherrin von Fabia Waldner
Tief in den Wäldern von Chevy Stevens
P. S. Morgen bist du tot von Vera Kurian
Blinde Furcht von Linda Castillo
Leuchtfeuer von Corina Bomann
 
Wie gesagt, lese ich aktuell "Das letzte Ritual" von Yrsa Sigurdardottir. Bis zum Wochenende werde ich es sicher beenden. Welches das nächste Buch wird, weiß ich noch nicht, aber da fällt mir sicher etwas ein. 😊

Ich wünsche euch einen schönen Lesemonat, der im Kalender ja auch der erste richtige Sommermonat ist. Und am 21. Juni ist Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres.






10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Urlaub gehabt und viel im Garten gemacht - das klingt nach einer sehr schönen entspannenden Zeit :) Auf einem Büchermarkt oder Flohmarkt war ich schon ewig nicht mehr, da hätte ich auch richtig Lust dazu, aber hier in der Nähe findet sowas so gut wie nie statt...

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber von Yrsa Sigurdardottir hatte ich mal zwei gelesen, die fand ich sehr spannend. Ich hab von ihr DNA auf dem SuB, dass ich dieses Jahr auf jeden Fall lesen wollte, ich hoffe, ich komme dazu. Da gibts ja auch noch Fortsetzungen, hab ich gesehen. Kennst du die?

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!
    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, der Urlaub war sehr erholsam. Daran könnte ich mich gewöhnen ;-)
      "DNA" habe ich nicht gelesen, es ist der erste Teil der Reihe, soweit ich weiß. Gelesen habe ich "SOG" aber das konnte mich nicht so richtig begeistern. "Das letzte Ritual" dagegen finde ich sehr gut, da werde ich sicher noch mal ein Anderes der Reihe lesen.

      Löschen
  2. Hallo Silke, das kann ich gut verstehen, dass über der Gartenarbeit das Lesen momentan zurückstecken muss. Gerade im Mai gibt es ja draußen besonders viel zu tun. Dein neues Kissen ist ja süß! Mmmh lecker, Erdbeermarmelade! Ich bleibe bei dem alten Begriff, dass man nur noch Marmelade nennen darf, wenn Zitrusfrüchte dabei sind, wusste ich gar nicht. Aber mit den ganzen Vorschriften über Bezeichnungen wird alles nur verwirrender. Dir wünsche ich einen schönen Juni und heute schon eine schöne Sommersonnenwende.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch total blöd. Ob nun Marmelade oder Konfitüre. Aber ich habe das in "Das Brombeerzimmer" von Anne Töpfer gelesen und deswegen erwähnt. Ist wohl eine EU-Richtlinie...womit die sich alles beschäftigen! *g*
      Ja, ich liebe mein Kissen auch!

      Löschen
  3. Hallo Silke,

    bezüglich der Marmelade-Regel musste ich lachen. Das hat uns in Ö stark beschäftigt und wir haben sogar eine Ausnahmeregelung. :D Bei uns bleibt die Marmelade eine Marmelade. Der Unterschied zur Konfitüre ist bei uns eher, dass die Konfitüre feiner ist.

    Sehr schön, dass sich die Hühner eingelebt haben und sie so fleißig sind! Das macht schon Freude, wenn ein paar gefiederte Freunde im Garten unterwegs sind.

    "Das letzte Ritual" mochte ich auch. Ich glaube, ich habe sogar den Folgeband gelesen. Aber mir hat die Reihe um Huldar und Freya besser gefallen.

    Liebe Grüße und schönen Juni
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Silke,
    der Spruch auf deinem Kissen ist ja sehr genial. Der passt einfach hervorragend :o)

    Hattet ihr vorher schon mal Hühner? Ich hatte auch schon mal überlegt, ob wir uns welche anschaffen wollen, bin dann aber wieder davon abgekommen. Ich bin ja ein großer Tierfreund und wenn man morgens frische Eier aus dem Stall holen kann, hat das auch was :o)

    Der Büchermarkt hört sich richtig toll an. Ich freue mich, dass du da ordentlich was gefunden hast. <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja! Nein, die drei sind unsere ersten Hühner. Eigentlich war das die Idee meines Mannes, ich war erst ein wenig skeptisch bzgl. Hühnerhaltung im Garten. Aber anscheinend liegt das auch voll im Trend und es ist wirklich toll, sich die Frühstückseier einfach so aus dem Stall im Garten zu holen. :-)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.