Dienstag, 21. Juni 2022

Sommersonnenwende 2022: Blessed Litha!

Heute ist der 21. Juni und damit der längste Tag des Jahres, auf den zwangsläufig die kürzeste Nacht des Jahres folgt. 
 
 
Laut Kalender ist heute bei uns offizieller Sommeranfang. Gefeiert wird auch die Sommersonnenwende oder auch Mittsommernacht. Besonders in den skandinavischen Ländern hat dieses Fest eine große Bedeutung, gefeiert wird im Kreise von Familie und Freunden mit leckerem Essen und die Feuer dürfen natürlich auch nicht fehlen. In Deutschland kennt man da eher die Johannisnacht am 24. Juni.
 
Im Alten Jahreskreis und im Heidentum heißt das Sonnenfest Litha, was bei den Kelten "Licht" bedeutete. Sie glaubten, dass auch an diesem Tag die Schleier zwischen den Welten dünner sind und Feen und Elfen aus ihrem Reich unter den Hügeln der Anderswelt entkommen und ihnen erscheinen könnten.
 
Wie und was ihr auch immer feiert, bei gutem Wetter sollte das Licht reichen, bis spät abends draußen lesen zu können. Meine aktuelle Lektüre passt jedenfalls gerade perfekt zur Jahreszeit.


Natürlich merkt man es nicht sofort, aber nach diesem Tag tritt die Sonne bereits wieder den Rückzug an und in den nächsten Wochen werden die Tage wieder ganz allmählich kürzer. Ich muss sagen, mir macht das nichts aus, denn meine liebste Jahreszeit ist sowieso der Herbst *g*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.