Donnerstag, 12. November 2020

Top Ten Thursday am 12.11.20

 

Und schon ist wieder Donnerstag und Zeit für die wöchentliche Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog

Das Thema heute lautet: Nenne 10 Bücher mit außergewöhnlichen Schauplätzen

Und das war gar nicht so einfach für mich, da ich so etwas nicht so oft lese. Aber ein paar Bücher sind mir dann doch eingefallen, die dann zumindest überwiegend an ungewöhnlichen Orten spielen.
 
 
 1. Die Seiten der Welt
Der erste Teil der Reihe führt den Leser nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden
 
2. Nightshifted 
Krankenschwester Edie Spence hat Nachtschicht auf Station Y4. Ihre Patienten: Vampire, Zombies, Gestaltwandler. Und sie muss sie vor dem endgültigen Tod retten. 
 
3. Department 19
Eine Geheimorganisation, die sich dem Kampf der Vampire verschrieben hat. Gegründet von Jonathan Harker, Jack Seward und Abraham Van Helsing. Ihre Nachfahren müssen nun verhindern, dass Dracula wieder zum Leben erwacht.

4. Der Seelenbrecher
Der Thriller von Sebastian Fitzek spielt in einer psychiatrischen Luxusklinik, die durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wird
 
5. So finster, so kalt
Spielt überwiegend in einem alten Haus im Wald
 
6. Stadt der Finsternis - Nacht der Magie
Es spielt zwar in Atlanta, aber die Welt hat sich verändert. Sie schwankt zwischen Phasen, in der es Magie gibt und die meiste Technik dann nicht funktioniert. Und dann kommen die Monster hervor. Und dann gibt es die "normalen" Phasen.

 7. Der Talisman
Der junge Jack Sawyer kann "flippen" und gelangt so in die Parallelwelt Territorien. 

 8. Nebelmord
Eine Leuchtturminsel vor Islands Südküste.

9. Shining
Ich denke, die meisten wissen, dass die Geschichte in einem eingeschneiten Hotel in den Bergen von Colorado spielt
 
10. Buchland
Das Buchland unter einem Antiquariat muss gerettet werden. 















 

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Die Seiten der Welt sind klasse, Buchland haben wir sogar gemeinsam und ein Hotel habe ich auch in der Liste...
    Liebe Grüße
    ♥ Mila
    Buchreich TTT

    AntwortenLöschen
  2. Hi Silke!

    Das Thema ist wirklich gar nicht so einfach und man merkt, dass die meisten Geschichten auch mal etwas Pfiff zum Thema Schauplatz vertragen könnten :)

    Die Seiten der Welt - von einem meiner Lieblingsautoren :) Und ich konnte mich gar nicht so dafür begeistern... aber es liegt bereit für einen neuen Versuch und dann möchte ich auch die Fortsetzungen lesen!

    Department 19 und der Seelenbrecher haben mir leider auch nur so mittelmäßig gefallen, aber So finster, so kalt und Shining fand ich total klasse!
    "Der Talisman" kenne ich (noch) nicht und bei Nebelmord bin ich mir grade nicht sicher. Zwei Bücher von ihr hab ich schon gelesen, aber ich glaub, Nebelmord war da nicht dabei. Als nächstes wollte ich DNA von ihr lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    ich habe diesmal nicht mitgemacht, hatte keine Zeit, mich ausgiebig mit dem Thema zu befassen, denn heute war es ja doch etwas schwieriger. Du hast eine schöne Auswahl mit tollen Schaumplätzen gefunden. Besonders interessieren mich "Die Seiten der Welt" und "Nebelmord"
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    ui, ich komme mir ein wenig verloren vor. Von deiner Liste ist mir nur Stephen Kings "Shining" ein Begriff. "Nebelmord" hat meinen Blick allerdings vom ersten Moment an gefangen. Das atmosphärische Cover, Island... das setzte ich definitiv schon mal auf meine Liste, danke! :)

    Herzliche Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke, :)
    Die Seiten der Welt, hach toll. Ich mochte die Reihe so gerne. :)
    Der Seelenbrecher habe ich auch gelesen und ja, das war schon sehr gruselig für mich.^^ Aber auch wirklich gut und so einen Ort hat man auch nicht immer.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    von deinen Büchern habe ich nur die Stephen King-Bücher gelesen. Ich habe in meinem TTT King auch erwähnt, aber mit einem anderen Buch (und einem anderen Schauplatz). TALISMAN hat mir damals sehr gut gefallen und SHINING war eine interessante Lektüre für den Winterurlaub.
    Department 19 steht auf meiner WuLI, BUCHLAND auf meinem SuB. Der Seelenbrecher habe ich im Theater gesehen. Mir hat die Geschichte zwar gefallen und ich hatte vor den einen oder anderen FITZEK zu lesen, aber die Verfilmungen haben das Interesse wieder erlahmen lassen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fO0

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.