Am 19. Januar 1809 wurde Edgar Allan Poe in Baltimore geboren. Der Schriftsteller prägte entscheidend das Genre der Horror- und Schauerliteratur, besonders durch seine Kurzgeschichten.
Er studierte alte und neue Sprachen, begann in der Zeit aber leider auch zu trinken und hatte hohe Spielschulden. Später ging er zur Armee und bewarb sich dann zur Aufnahme an der Militärakademie West Point. Es dauerte ein Jahr und die Bemühungen seines Stiefvaters, das er aufgenommen wurde, aber nach diversen Regelverstößen musste er die Akademie schließlich wieder verlassen. Zwischen 1831 und 1835 hat er begonnen Erzählungen zu schreiben, um ein Einkommen zu haben und seine Geschichten wurden u.a im Philadelphia Saturday Courier veröffentlicht. 1838 und 1839 veröffentlichte er einige seiner bekanntesten Gedichte und Geschichten wie "Ligeia" und "Der Untergang des Hauses Usher". Poes erste Detektivgeschichte "Die Morde in der Rue Morgue" veröffentlichte er 1841 und das Wort "Detective" kam so durch Poe in die englische Sprache.
Sein wohl bekanntestes Gedicht "The Raven - Der Rabe" entstand in New York.
Mit nur 40 Jahren verstarb Edgar Allan Poe im Jahr 1849 in Baltimore.
...beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz. Genau so empfinde ich es. Und das ist ein Grund, warum mir ein E-Book nicht ins Haus kommt. Mir würde das Gefühl beim Halten eines Buches fehlen, das Blättern der Seiten, der Duft des Papiers. Ein E-Book wäre mir viel zu unpersönlich, zu steril, zu...kalt. Ihr findet hier nicht nur Rezensionen, auch viele andere Themen rund um Bücher und das Lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.