Dienstag, 10. Dezember 2019

Rezepte aus Büchern


Und ich meine keine Koch- oder Backbücher. ;-) Sondern Romane, in denen die Protagonisten entweder selbst gerne backen und kochen oder der Autor. Und dann eben ihre oder seine Rezepte auch im Buch veröffentlicht.

Ich habe letztens ja "Bratapfel am Meer" gelesen von Anne Barns. Protagonistin Caro backt wahnsinnig gern und mit Leidenschaft, besonders in der Weihnachtszeit.  Und erfreulicherweise hat die Autorin am Ende des Buchs ein paar Rezepte veröffentlicht. Und tatsächlich habe ich bereits drei davon ausprobiert. Zum einen den Weihnachtsstollen. Sehr lecker, aber ich habe ihn in einer normalen Kastenform gebacken. Ich versuche es demnächst noch mal in einer speziellen Stollenform, ich denke, dann klappt das noch besser.
Und dann habe ich mich letzten Samstag an "Caros Lebkuchen" und "Pias Winterfudge" versucht. Für das Fudge habe ich mir sogar extra ein Zuckerthermometer zugelegt. Und es ist tatsächlich gelungen und schmeckt sehr lecker. Hat mein Mann auch bestätigt. *g*

In Philippa Ashleys "Hinter dem Café das Meer" gibt es auch ein paar Rezepte am Schluss. Das Ganze spielt ja in Cornwall, deswegen sind es natürlich regionale Spezialitäten. Die Cornish Pasty z. B. haben wir dort schon gegessen und vielleicht werde ich sie nun auch mal ausprobieren. 
In ihrem "Weihnachten im Café am Meer" sind auch Rezepte, die muss ich mir noch mal genauer ansehen. 




Nachtrag am 19.12.19: Den Weihnachtsstollen habe ich am letzten Wochenende noch mal gebacken, dieses Mal in einer richtigen Stollenform. Und er ist damit tatsächlich viel besser geworden. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.