Donnerstag, 29. November 2018

Top Ten Thursday am 29.11.18: Adventsbücher




Und schon ist wieder Donnerstag und Zeit für Aleshanees Aktion Top Ten Thursday. Heute geht es kurz vor dem 1. Dezember um folgendes Thema:

10 Buchtipps für die Adventszeit

Gut möglich, dass ich einige der Bücher bereits im letzten Jahr vorgestellt habe. Aber so richtig kitschige Weihnachts-Liebesromane sind nicht mein Ding, deswegen ist die Auswahl an Buchtipps von mir nicht so riesig. Nachfolgend ein paar, die ich empfehlen kann: 


 1. "Weisser Schrecken" ist gewiss kein romantisches Weihnachtsbuch. Es geht um die Sage des Krampus, die ja besonders in Süddeutschland bekannt ist. Viele vergleichen die Geschichte mit Stephen Kings "Es" und ein paar Ähnlichkeiten gibt es sicher. 


 🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

2. Diese Adaption des russischen Märchens ist einfach perfekt für die Winterzeit. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

3. Hierbei handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um eine Art "buchigen" Adventskalender mit 24 Kapiteln zu alten Advents- und Weihnachtsbräuchen. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

4. Hierzu muss ich glaube ich nicht viel schreiben. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

5. Dies ist eine Kurzgeschichtensammlung  und wir begegnen u. a. Sookie Stackhouse. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

6. Mit der Leseratte Walter habe ich euch bestimmt schon letztes Jahr bekannt gemacht. Diese Geschichte ist einfach zu schön, um sie nicht zu erwähnen. ;-)


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

7. Dieses Buch habe ich im letzten Jahr zufällig entdeckt und war gleich verzaubert. Neben der wunderschön erzählten Geschichte gibt es hier sehr schöne Illustrationen. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

8. Für "Eisweihnacht" gilt dasselbe wie für Nummer 7. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

9. "Der Engelsbaum spielt nicht nur zur Weihnachtszeit, beginnt aber zu der Zeit und die Geschichte mit dem Engelsbaum ist einfach nur schön. 


🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

10. Dieses Buch habe ich selbst noch nicht gelesen, werde das aber ab dem 1. Dezember in einer Leserunde in einem Bücherforum tun. Und ich bin mir sicher, dass es mir sehr gut gefallen wird, denn ich mag die Autorin. Und es geht um den alten Brauch der Barbarazweige, so etwas ist ja eh mein Ding. 



🎄⛄⭐🎄⭐⛄🎄

Auf meiner Wunschliste steht außerdem noch "Winterengel" von Corina Bomann. Vielleicht kann ich euch das dann im nächsten Jahr vorstellen. ;-)





9 Kommentare:

  1. Hallo Silke

    Ich liebe Corinas Weihnachtsgeschichten. Du darfst dich freuen. Ich habe beide sehr geliebt und schaue jetzt nach weiteren Weihnachtsgeschichten der Autorin.Deine Liste gefällt mir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Liste: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann freue ich mich jetzt um so mehr auf die Leserunde. :-)

      Löschen
  2. Huhu!

    "Weißer Schrecken" hab ich schon öfter bei dir gesehen, das lacht mich ja jedes Mal total an, ich muss das unbedingt bald lesen!
    Mit "Das Schneemädchen" haben wir ja was gemeinsam! Ich wusste gar nicht, dass das eine Märchenadaption ist O.O

    Eine Weihnachtsgeschichte von Dickens ist ja der Klassiker schlechthin, eine wirklich tolle Geschichte zu Weihnachten <3

    Ein Weihnachtsgeschenk für Walter - das gefällt mir auch total gut vom Cover und es wartet leider noch immer auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr wird es wohl auch nichts mehr werden, aber Weihnachten kommt ja nächstes Jahr wieder *g*

    Und ich bin auch kein Fan von romantischen Weihnachtswundergeschichten ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    wir haben heute Der Engelsbaum gemeinsam.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/11/29/22105/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Silke!

    Du hast eine Gemeinsamkeit mit meiner Mitbloggerin Jessi: Die Weihnachtsgeschichte :)

    Mir persönlich springen hier gleich das Schneemädchen (wie bei Aleshanee) und die Eisweihnacht ins Auge! Danke für die Tipps!

    Hier geht es zu unseren Top Ten!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hey Silke :)

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich allerdings noch keins davon. Selbst die Weihnachtsgeschichte von Dickens noch nicht, obwohl ich den Inhalt grob trotzdem kenne.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag dir :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    unsere Gemeinsamkeit mit Das Schneemädchen hast du ja schon entdeckt. Das ist wirklich ein tolles Winterbuch. Sonst kenn ich natürlich die Weihnachtsgeschichte, wenn auch nur die Verfilungen dazu.
    Vom Sehen kenn ich noch das ein oder andere, aber nicht näher.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    "Eine Weihnachtsgeschichte" stand letztes Jahr auf meiner Liste :) Ich mag die Geschichte sehr und freue mich schon, die Verfilmung dieses Jahr wieder anzuschauen. "Das Schneemädchen" habe ich ebenfalls gelesen und das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. "Wie der Weihnachtsbaum in die Welt kam" steht auf meiner Wunschliste, ebenso wie "Der Engelsbaum"; von Lucinda Riley habe ich bisher drei Bücher gelesen, die ich alle mochte.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke, :)
    „Eine Weihnachtsgeschichte“ habe ich auch auf der Liste. Für mich der Klassiker für die Adventszeit. :)
    „Winterengel“ steht auf meiner Liste. Ich fand das Buch großartig, ebenso wie „Eine wundersame Weihnachtsreise“, und möchte daher auch noch mehr von Corina Bomanns Winterbüchern lesen. :) „Winterblüte“ spricht mich da auch an. :)
    „Das Schneemädchen“ habe ich schon mal gesehen und der Titel klingt schön. Das werde ich mir mal näher anschauen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.