Donnerstag, 9. März 2023

Top Ten Thursday: Vorname im Titel


Am heutigen Donnerstag geht es auf Aleshanees Weltenwandererblog um Namen, genauer gesagt um Vornamen.

Nenne 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

Ganz so einfach war es nicht, bei zwei Büchern musste ich zum "Untertitel" greifen.
 
 
1. 
Lauf, Jane, lauf
Vor Lichtjahren gelesen, mein erstes Buch der Autorin und bis heute für mich eines ihrer besten.
 
 
2. 
Christine - Stephen King

 Dazu muss ich wohl nicht viel sagen. ;-)

 
3. 
Dolores - Stephen King
Nach den ganzen Horrorgeschichten war das für mich damals ein eher ungewohntes Buch des Autors, aber ich finde, es ist eines seiner besten Bücher. Auch der Film ist klasse.
 
4. 
Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche - Sabine Weigand
Dieser Roman liegt noch auf meinem SUB, aber ich möchte ihn dieses Jahr noch lesen.

 
5.
 Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees
 
 Ein sehr schöner historischer Roman, den ich vor einigen Jahren gelesen habe.
 
 
6. 
Lancelot - Giles Kristian
 
 Ich hatte hier irgendwie mehr Mystik erwartet, mehr Tafelrunde, mehr Merlin und Excalibur. Letztendlich sicher kein schlechter historischer Roman, aber mein Fall war es nicht so ganz.
 
 
7. 
Die Frauen vom Löwenhof: Agnetas Erbe - Corina Bomann
  Der erste Teil der Trilogie um ein Pferdegestüt in Schweden.

 
 8. 
Ein Fall für Kay Scarpetta - Patricia Cornwell
Der Beginn einer langlebigen Thrillerreihe, die ich irgendwann aber nicht mehr weiter gelesen habe. 


9.
 Gemmas Verwandlung (aus der Reihe "Zeitgenossen") - Hope Cavendish
 Eine fünfteilige historische Vampirreihe, die mehrere Jahrhunderte umspannt.
 
 
10. 
Der Todeskuss der Sonja Blue - Nancy Collins
Ein Schätzchen aus der Nosferatu-Reihe der alten Tagen des Festa-Verlags. 


 

20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja interessant! Ich hatte soooo viel Auswahl zu dem Thema und wie ich bisher gesehen habe, ging es den meisten ähnlich.
    Von Stephen King hab ich Christine gelesen, Dolores fehlt mir leider noch. Allerdings gibts von King ja einige Bücher mit Vornamen :D
    Die Zeitgenossen Reihe sagt mir was, gelesen hab ich sie aber nicht.
    Und "Lauf Jane, Lauf" kenne ich noch von früher, aber ich könnte jetzt gar nicht mehr sagen, ob ich das gelesen hab ... von der Autorin kenne ich 2-3 Bücher, aber welche das waren: keine Ahnung! Ist schon so lange her ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Selten kommt es vor, aber ich habe tatsächlich mal ein Buch von deiner Liste gelesen: "Gemmas Verwandlung". Hatte mich aber nicht komplett überzeugen können, sodass ich die Reihe nicht weitergelesen habe. Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,
    wir haben diesmal keine Gemeinsamkeiten, aber ich habe heute viele historische Biografien dabei...da war mir das klar.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen

    Lauf Jane Lauf.. .mein Einstieg damals in die Welt dieser Art von Büchern... ich liebe es. Habe mich aber bewusst gegen diesen Titel entschieden, weil er sonst anderen wieder gleich kommt, die ich schonmal gezeigt habe *lach*
    MIt King bin ich irgendwie immer noch nicht warm geworden. ABer ich werde es irgendwann nochmal versuchen ^^

    Sehr schöne Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Silke, Bücher haben wir keine gemeinsam aber immerhin den Namen Jane. Ich habe bei Nicole Wagner schon gesehen, dass Stephen King reichlich Auswahl hat. Ich habe beide vor Jahren gelesen. ich war in London und habe Musicals genossen. ist doch ganz anders als bei uns. Die haben eine unvergleichliche Qualität, vor allem Phantom an der Oper war galaktisch gut. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Silke
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch keines der Bücher aus deiner Auswahl gelesen habe. Dass Stephen Kind einen Hang zu Vornamen-Buchtitel hat, ist mir schon in einem anderen Beitrag aufgefallen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,
    Amy Snow habe ich auch gelesen und fand es gut, und Eleonore liegt auf meinem SuB. Lancelot habe ich auf meiner Wunschliste, die leider ellenlang ist und die ich wohl nie völlig abarbeiten kann.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Wunschliste ist ja auch nicht dazu da, jemals abgearbeitet zu werden 😁

      Löschen
  8. Hallo Silke,

    Stephen King wird mit seinen einzelnen Namenswerken heute wohl sehr oft genannt. Ich hab an seine Bücher überhaupt nicht gedacht. 🙈
    Dolores habe ich als Jugendliche gelesen, war aber vom Film mehr beeindruckt, was wohl an Katie Bates Darstellung der Protagonistin lag. Einfach fantastisch.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Silke
    wir haben gar nichts gemeinsam heute, erstaunlicherweise. Immerhin eine Autorin, aber nach der wurde ja nicht gefragt ;-)
    Eleonora subt bei mir und Kay hab ich vor Jahren diesen ersten Band gelesen, viel weiter bin ich dann aber nicht gekommen, bzw. hab die Reihe aus den Augen verloren.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,

    oh ja, "Lauf, Jane, lauf" ist einer der spannendsten Thriller, die ich jemals gelesen habe. Danach hat mir nie wieder ein Buch der Autorin so gut gefallen wie das.
    Wer Stephen King gern liest, wurde sicher fündig, denn seine Titel sind häufig Namen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Hallo :)
    auch bei dir kenne ich leider keines der Bücher, aber es scheint auch nicht mein bevorzugtes Genre zu sein.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Silke,

    Eleonore mochte ich sehr gerne - da solltest du wirklich bald zu greifen. Lauf Jane Lauf habe ich gelesen, als es erschienen ist - das ist schon ein paar Jahre her - aber ich weiß noch, dass ich es sehr spannend fand! Die Reihe um die Frauen vom Löwenhof mochte ich auch gerne, Dolores möchte ich unbedingt auch noch lesen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Auf jeden Fall steht Eleonore auf meiner 13 für 23 Liste für dieses Jahr. 😊

      Löschen
  13. Hallo Silke,
    erstaunlich, dass du Schwierigkeiten mit dem Thema hattest, ich hätte gedacht, dass das jedem leicht fallen würde... Liegt aber vielleicht auch an den Büchern die man liest oder erwähnen möchte.
    Also ... gelesen habe ich CHRISTINE, das fand ich damals ziemlich gut (der Film war nett, aber ein typisch schlechter Kingfilm), aber DOLORES habe ich nicht gelesen, ich weiß auch nicht ob ich das jemals werde.
    Die Zeitgenossen-Reihe klingt ja mal nicht schlecht, die schaue ich mir mal genauer an.... scheint so, als würde ich mich wieder mehr dem Thema Vampire annähern, da habe ich mich in den letzten jahren/Jahrzehnten etwas zurück gehalten. Und SONJA BLUE, schön das Buch wieder entdecken zu dürfen, ich habe es geliebt (auch die übersetzten Fortsetzungen), vielleicht sollte ich es auch wieder lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: Der Todeskuss der Sonja Blue

    AntwortenLöschen
  14. gaaaaaaah..... falscher Link, kommt davon wenn man zu schnell ist ... ich habe nach dem Sonja Blue Buch gesucht weil ich es nicht vom FESTA-Verlag kannte ... ich kenne noch die Goldmann-Bücher und wollte sehen was zuerst da war (GIOLDMANN natürlich)
    Hier der TTT-Link: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Silke,

    ich glaube, ich hatte bisher mit noch keinen eine Gemeinsamkeit. :) Schön, dass du an "Christine" und "Dolores" gedacht hast!

    "Lauf, Jane, lauf!" habe ich auf der Merkliste. Joy Fielding habe ich erst letztes Jahr für mich entdeckt als ich "Die Haushälterin" gehört habe.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher habe ich Joy Fielding sehr viel gelesen, die älteren Bücher kenne ich alle. Vielleicht sollte ich auch mal wieder etwas von ihr lesen 😉

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.