Das Thema bei Aleshanees wöchentlicher Aktion lautet an diesem 1. Oktober:
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit H beginnt
Die Auswahl ist mir dieses Mal leicht gefallen, ich musste sogar noch "würfeln". Hier ist meine Top Ten:
1. Deborah Harkness
Eigentlich habe ich von der Autorin nur dieses eine Buch gelesen, es ist Teil 1 einer Trilogie. Die Verfilmung habe ich auch gesehen. Mehr zum Buch: KLICK
2. Katherine Howe
Die Autorin ist selbst eine Nachfahrin von Elisabeth Howe, die damals bei den berühmten Hexenprozessen von Salem eine der Angeklagten war, aber überlebt hat. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und zur Zeit der Hexenprozesse.
3. Laurell K. Hamilton
Ihre Urban-Fantasy-Reihe um Vampirhenkerin Anita Blake hat früher zu meinen Lieblingsserien gehört. Dann wurden die Thriller- und Horrorelemente leider immer weniger und Anitas Liebesleben rückte für meinen Geschmack viel zu sehr in den Vordergrund. Mehr dazu: KLICK
4. Tanya Huff
Eine fünfteilige Vampir-Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe. Neben Privatdetektivin Vicky spielt auch der 450 Jahre alte Vampir Henry Fitzroy eine Rolle, der von sich sagt, er sei der uneheliche Sohn von König Henry VIII.
5. Kristin Hannah
Bei diesem Titel könnte man einen schnulzigen Liebesroman vermuten, das ist es aber nicht.
Zur Rezi: KLICK
6. Will Hill
Auf Deutsch sind, soweit ich weiß, nur drei Teile seiner Department 19-Reihe erschienen. Kurz umschrieben worum es geht: Was wäre, wenn "Dracula" von Bram Stoker keine Fiktion wäre, sondern alles tatsächlich passiert wäre? Und daraus eine Geheimorganisation zur Bekämpfung von Vampiren entstanden wäre?
7. Charlaine Harris
Die amerikanische Autorin ist bei uns am bekanntesten geworden durch ihre Sookie-Stackhouse-Reihe. Sie hat aber noch mehr geschrieben, wie z. B. die Krimis um Aurora Teagarden, die Harper-Connelly-Reihe oder "Midnight, Texas"
Mehr zum Buch: KLICK
8. Elizabeth Heiter
Immer wenn ich das Buch sehe, denke ich, ich muss die Reihe mal weiterlesen. Teil 1 hat mir damals jedenfalls gut gefallen. Mehr zum Buch: KLICK
9. Markus Heitz
Der Autor wird diese Woche sicher auf vielen Listen auftauchen. "Oneiros" würde ich als Thriller bezeichnen. Er kann aber auch Fantasy und Horror wie z. B. die Judas-Trilogie oder "Ritus" und "Sanctum", wo er die Legende von der Bestie von Gevaudan gekonnt verarbeitet hat. Mehr zum Buch: KLICK
10. Wolfgang Hohlbein
Viele sagen ja, Hohlbein macht Fließbandarbeit. Mag sein, aber das macht er auf jeden Fall sehr gekonnt. Ich habe einige Teile seine "Chronik der Unsterblichen" gelesen und fand sie sehr gut. Muss ich auch mal weiterlesen. "Wolfsherz" subbt noch bei mir.
Hallo Silke,
AntwortenLöscheneinige der genannten Bücher kenne ich (zumindest vom Sehen) andere sind mir neu (und die Department19-Reihe steht jetzt auf meiner Wunschliste)
Von Charlaine Harris habe ich Midnight Texas auf meinem Sub, gelesen habe ich aber bisher von ihr nur eine Geschichte in WERWÖLFE ZU WEIHNACHTEN.
Tanja Huff sagt mir etwas, ich weiß nur gerade nicht was. Entweder ich habe etwas von ihr gelesen und erinnere mich nicht mehr daran, oder ich wollte sie lesen...
Von Markus Heitz habe ich vor Jahren Bücher gelesen, aber dann nicht mehr. warum weiß ich nicht, denn sein Stil gefällt mir eigentlich.
Wolfgang Hohlbein ist nicht so mein Fall, als Jugendlicher habe ich die Bücher, die er mit Heike geschrieben hat verschlungen, aber sonst konnte mich nichts von ihm überzeugen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fFG
"Werwölfe zu Weihnachten" habe ich auch. :-) "Midnight Texas" kenne ich nur als Fernsehserie, die erste Staffel habe ich gesehen, war ganz okay. Keine Ahnung, ob die Bücher besser sind.
LöschenNeben den Blood-Ties-Büchern hat Tanya Huff auch eine Hexenreihe, zwei Bücher glaube ich gibt es auf Deutsch. Und dann noch eine Trilogie, ein Ableger der Blood-Ties-Reihe, in der Vampir Henry eine Hauptrolle spielt sowie Tony, der in der anderen Reihe nur eine kleine Nebenrolle hat. Teil 1 heißt "Rauch und Asche".
Huhu,
AntwortenLöschenwir haben heute Deborah Harkness sogar mit genau dem gleichen Titel gemeinsam.
Leider habe ich es noch nicht gelesen, aber vielleicht schaffe ich das jetzt im Oktober. Vom Titel würde es thematisch zumindest ganz gut in diese Jahreszeit passen.
Markus Heitz kenne ich natürlich auch vom Namen her.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo,
AntwortenLöschennamentlich kenne ich bei Dir einige Autor*Innen. Natürlich vor allem Heitz und Hohlbein. Aber auch die Vampirbücher habe ich schon oft gesehen und meine Nichte verschlingt die regelrecht. ich ertausche ihr sie immer und komme garnicht nach :))Department 19 habe ich Teil eins gelesen, fand es aber nicht so gut. Zu vieles auf Dracula bezogen, was einfach falsch war und so etwas ärgert mich dann immer. Aber wer Dracula nicht kennt, findet die Reihe sicher toll. LG Petra
"Dracula" von Bram Stoker ist mein Lieblingsbuch, ich habe es mehrfach gelesen und ich fand Will Hills Idee sehr interessant, den Roman als Grundlage für seine Bücher zu nehmen. :-)
LöschenHallo Silke,
AntwortenLöschenwie du schon festgestellt hast, haben wir Deborah Harkness gemeinsam. Auch ich habe nur diesen ersten Band gelesen.
Von deinen weiteren Autoren kenne ich Kristin Hannah, habe von ihr "Die Nachtigall" gelesen, und von Hohlbein habe ich vor Jahren "Der Greif" gelesen. Den hat mir eine Kollegin empfohlen, als ich eine Zeitlang in der Bücherei gearbeitet habe. Da wäre fast mal wieder ein Re-Read fällig.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Silke,
AntwortenLöschenbei dir kenne ich Kristin Hannah, die hat es beinah auch auf meine Liste geschafft. Die anderen Autoren kenne ich bis auf Markus Heitz alle nicht.
Liebe Grüße
Barbara
Huhu Silke :)
AntwortenLöschenMarkus Heitz haben wir heute gemeinsam :) er ist auch der einzige, von dem ich bisher ein Buch gelesen habe. Deborah Harkness und Wolfgang Hohlbein stehen immer noch auf der Leseliste, aber bisher bin ich da noch nicht zu gekommen.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Top Ten
Hallo Silke, :)
AntwortenLöschengelesen habe ich von keinem deiner Autoren etwas, aber Die Seelen der Nacht kenne ich vom Sehen her und natürlich kennt man Markus Heitz und Wolfgang Hohlbein vom Hören her. Sollte ich vielleicht auch mal was von lesen. :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo Silke,
AntwortenLöscheneine schöne List! Und ich kenne einige Bücher davon.
"Das Hexenbuch von Salem" hab eich gelesen. So weit ich mich erinnern kann, habe ich es sogar deiner Rezension damals zu verdanken.
Die Department-19-Bücher mochte ich total gern! Obwohl es nach dem ersten Teil irgendwie schwächer geworden ist. Mir hat vor allem das Dunkle an den Vampiren gefallen. Es war so abseits vom modernen Blutsauger-Kitsch. Von daher hat es Will Hill recht genial umgesetzt.
Um die Bücher von Charlaine Harris schleiche ich schon ewig. Du stellst sie ja öfter mal vor. Aber der richtige Kick hat mir bisher gefehlt.
Markus Heitz kenne ich zwar, aber er liegt mir wenig. Von Hohlbein habe ich früher einige Bücher gelesen.
Liebe Grüße,
Nicole
Zeit für neue Genres
Genau das hat mir bei den Department 19-Büchern auch gefallen, dass es eben keine Kuschelvampire sind oder schon eher in Richtung Horror geht. Ich fand auch die Idee interessant, dass "Dracula" keine Fiktion ist, sondern tatsächlich alles so passiert ist.
LöschenGuten Abend Silke
AntwortenLöschenDiese Mal haben wir eine Autorin Deborah Harkness und das Buch habe wir auch gemeinsam auf unsere Liste.
Mein Beitrag
Bleibt gesund!
LG Barbara
My Book&Serie&Movie Blog
Hallo Silke
AntwortenLöschenUnsere Gemeinsamkeiten hast du bereits entdeckt. Sookie Steckhouse genieße ich gerade die Filme auf DVD! Vor Jahren habe ich ihre Bücher gelesen. Die Seelen der Nacht habe ich auch im Regal.
Liebe Grüße,
Gisela
Von "True Blood" habe ich nur knapp 3 Staffeln geschafft, danach hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Ich war auch genervt von Tara, die in den Büchern ja nur ganz am Rande vorkommt.
LöschenHuhu,
AntwortenLöschendas von Debora Harkness hab ich schon lange auf der Wunschliste, aber es reizt mich nicht so.Von Kristin Hannah hab ich auch schon ein Buch gelesen, aber das war nicht meins.
LG Corly