Donnerstag, 31. Oktober 2024

Top Ten Thursday: Gruselbücher

 


Passend zu Halloween geht es heute bei der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um Gruseliges. 
Ehrlich gesagt war das gar nicht so einfach. Ich kenne zwar Einiges aus dem Bereich, aber es braucht schon eine Menge, um mich heute zum Gruseln zu bringen. Abgesehen von richtig schnulzigen Liebesromanen *g*
Deswegen bin ich mal gedanklich zurückgegangen, als ich das Genre für mich entdeckt habe.

10 Bücher, die mich zum Gruseln gebracht haben


1. Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King
Mein erster King. Vielleicht hat er auch deswegen so einen großen Eindruck hinterlassen, denn es war gleichzeitig auch mein Einstieg in das Horrorgenre. 


2. Cujo - Stephen King
Ein Unglück, das zum Horror wird. Ein gutmütiger Bernhardiner wird mit Tollwut infiziert und wird zur blutrünstigen Bestie. Heute kann ich sowas nicht mehr lesen, weil mir der Hund einfach nur leid tun würde. 


3. Feuerkind - Stephen King
Das Mädchen Charlie kann allein mit Gedanken Feuersbrünste entfachen. Ihre Eltern verlangen, dass sie diese Macht niemals einsetzt. Aber gilt das auch, wenn das eigene Leben, das Leben der Familie bedroht wird? 
Ich fand es damals eine ziemlich gruselige Vorstellung, dass man nur mit seinen Gedanken Feuer entzünden kann. 


4. Misery (Sie) - Stephen King
Allein die Vorstellung, einer durchgedrehten Person hilflos ausgeliefert zu sein, ist schon gruselig. Und wenn ich dann an die Szene denke, als Annie Paul die Füße abhackt! Im Film (der übrigens auch klasse umgesetzt ist), zertrümmert sie ihm ja "nur" die Unterschenkel. 



5. Teuflische Schwester - John Saul
Zusammen mit ihrer 13jährigen Tochter leben Phyllis und Charles Holloway in Secret Cove, einem kleinen Küstenstädtchen an der amerikanischen Ostküste. Melissa ist linkisch und introvertiert, eine Träumerin - bis ihre Halbschwester Teri in das große Herrenhaus kommt, und die ist böse, abgrundtief böse. Mit ihr zieht das Grauen ein, dem Melissa hilflos ausgeliefert ist ...


6. Wehe, wenn der Wind weht - John Saul
Die Bewohner von Amberton sind überzeugt, dass es in den Minen über der Kleinstadt spukt. Immer wenn der Wind von den Bergen herab weht, hören sie die Geister kleiner Kinder schreien... Vor vielen Jahren hat sich im Bergwerk ein schreckliches Unglück ereignet. Seit dieser Zeit geschehen merkwürdige Dinge in Amberton. Immer wieder verschwinden kleine Kinder, unschuldig Opfer einer Wahnsinnigen Obsession. Als es erneut zu einem Unglück in der Mine kommt, verwandelt sich das Leben der neunjährigen Christie in eine Hölle...


Zu den nachfolgenden Büchern konnte ich nirgendwo die Inhaltsangaben/Klappentexte finden, da sie aus den Achtzigern oder sogar älter sind. Aber ich habe alle gelesen und fand sie alle ziemlich gruselig...und gut! 

7. Wenn, wenn sie wiederkehren - John Saul


8. Schule des Schreckens - John Saul


9. Blinde Rache - John Saul


10. im banne des bösen - john saul



happy
 halloween







7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,

    ja, ich bin da nicht ganz so taff wie du, ich habe schon einige Szenarien oder Ideen gelesen, die mich zum Gruseln bringen, auch wenn es nicht unbedingt das Ganze Buch geschafft hat :D Aber so eng hab ichs heute nicht ausgelegt, sonst wäre die Liste ziemlich leer gewesen, oder die Kopie vom letzten Jahr.

    Von deiner Liste kenn ich die King-Bücher natürlich vom Sehen, gelesen hab ich von ihm ja bisher nur 2 seiner neueren, die ich von der Idee her gut fand, aber die mir vom Schreibstil doch etwas zu ausschweifwend waren.
    John Saul kenne ich gar nicht.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    Eine tolle Auswahl an Büchern. Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King habe ich auch bei mir aufgelistet und ist auch das einzige Buch, was ich von deiner Liste gelesen habe.
    Ich habe in diesem Genre bis jetzt nicht so viel gelesen und werde mir mal ein paar von deiner Liste ansehen, evtl. sind da welche mit für mich dabei.

    Ich wünsche dir ein Happy Halloween!
    Julia

    Hier geht es zu meinen Top Ten:
    https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-die-dich-zum-gruseln-gebracht-haben/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke, bon Stephan King hätte ich auch viele Bücher nennen können, auch wenn ich die von dir genannten nicht gelesen habe. Von John Saul habe ich noch nie etwas gelesen. Die klingen zu gruselig. Aber passt ja perfekt. Happy Halloween und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    da sind die Prachtexemplare von Stephen King! :D Die Bücher sind alle so toll und "Friedhof der Kuscheltiere" war auch mein erstes vom Meister. :)

    John Saul fällt mir in letzter Zeit öfter auf. Ich habe noch nie was von ihm gelesen, aber das könnte ich wirklich mal ändern.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn früher gerne gelesen, neben King und Dean Koontz.

      Löschen
  5. Hallo,
    ui sehr Steven King lastig :-) Und John Saul. Okay, sind aber auch die "Meister" des gruselns .-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Von Stephen King hab ich auch zwei dabei - einfach weil mir zu wenige eingefallen sind... Früher als Teenager hab ich mich bei seinen Büchern definitiv mehr gegruselt! Friedhof der Kuscheltiere hab ich grade nochmal als Hörbuch gehört und ich fand es wieder richtig gut - aber gegruselt hab ich mich nicht mehr xD Das war damals schlimmer :D

    Die Bücher von John Saul sagen mir tatsächlich nichts ... die scheinen dir ja recht gut zu gefallen!
    "Sie" hab ich vor kurzem zum ersten Mal gelesen, das hat mir sehr gut gefallen, großartig wie King hier mit so wenigen Mitteln so viel Spannung erzeugt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.