Freitag, 4. Oktober 2024

Das Aus für Mercy Thompson und Alpha & Omega?

Vor kurzem hatte ich ein unschönes Déjà-Vu. In einem Facebook-Post der Autorin Patricia Briggs schrieb deren Assistentin, dass der deutsche Verlag die Veröffentlichung sämtlicher weiterer Bücher der Autorin einstellt. Es würde sich nicht mehr rentieren, der Kreis der Interessenten sei zu klein. Ich fühlte mich sehr stark an die Anita-Blake-Reihe von Laura Hamilton erinnert, denn da war vor einigen Jahren genau der gleiche Fall. 
Nun erwischt es also anscheinend auch die "Mercy-Thompson"-Reihe von Patricia Briggs sowie deren Ableger "Alpha & Omega". 
Ich lese beide Reihen seit vielen Jahren und bin ein großer Fan. Und ich bin nicht die Einzige in Deutschland, das weiß ich. 
Nachdem ich das Posting gelesen hatte, habe ich direkt eine Mail an den Verlag geschrieben und gefragt, ob es wahr oder nur ein Gerücht sei. Hier seht ihr die Antwort: 

Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zurecht kritisieren Sie, dass wir in Ausnahmefällen Buchreihen nicht fortführen und somit Käufer der ersten Bände enttäuschen müssen. Auch wir wünschen uns, begonnene Reihen stets fortsetzen zu können. Leider ist dies aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich. Unter anderem wenn wir zu wenig Fans für eine bestimmte Buchreihe gewinnen konnten, ist es wirtschaftlich manchmal nicht zu verhindern, dass eine Reihe eingestellt werden muss, da es sich dann leider nicht rechnet, die Reihe fortzusetzten. Denn bei aller Leidenschaft für so manchen Text: am Ende muss das ganze rentabel sein. Nur so können wir auch weiterhin tolle Bücher produzieren. Wir bitten um Entschuldigung und hoffen, dass Sie den Autoren und Autorinnen der Verlagsgruppe Penguin Random House dennoch weiterhin gewogen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen 
Lovis Andreas Dengler
Kundenservice Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

Tja, das war es dann wohl mit weiteren Abenteuern von Mercy und Adam sowie Charles und Anna. Und mal wieder geht es nur um's Geld. 
Jetzt kann man nur hoffen, dass ein anderer deutscher Verlag die weitere Veröffentlichung der Autorin übernehmen wird. Oder ich muss meine Englischkenntnisse mal aufpolieren. 

Wen es interessiert; hier geht es zur Rezi des letzten Buches der Reihe: Seelendieb. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.