Dienstag, 23. April 2024

Happy Welttag des Buches

Für Bücherfreunde und Leseratten ist der 23. April ein besonderer Tag: Der Welttag des Buches. Die UNESCO erklärte diesen Tag 1995 zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte der Autoren.

Warum der 23. April? Zum Einen ist es der Todestag von William Shakespeare. Zum Anderen orientierte sich die UN-Organisation für Kultur und Bildung an dem katalanischen Brauch, am 23. April Bücher und Rosen zu verschenken. Es ist der Namenstag des Volksheiligen St. Georg. 



Ich lese Bücher eigentlich schon, seit ich selbst lesen kann und davor haben meine Eltern mir vorgelesen. Nach den üblichen Kinder- und Märchenbüchern kamen die so genannten "Mädchenbücher" wie Hanni und Nanni, Tina und Tina, Dolly, Trixie Belden, Bille und Zottel usw.
Mein Einstieg in die "Erwachsenenbücher" war Stephen King, da war ich 16. Ich kannte ihn damals überhaupt nicht und habe erst beim Lesen von "Friedhof der Kuscheltiere" gemerkt, dass er Horror schreibt. *g* Und dann mussten alle Werke von ihm davor und auch danach her. Außerdem habe ich von Dean Koontz und John Saul gelesen. 
Noch heute ist mein bevorzugtes Genre Krimi und Thriller, aber auch historische Romane lese ich gerne sowie Vampirromane, aber hier bin ich sehr wählerisch. Mein Lieblingsbuch ist und bleibt "Dracula" von Bram Stoker.

Ich habe es dieses Jahr nicht geschafft, eine Aktion zu starten. Aber sicher gibt es auf anderen Blogs und in den Sozialen Medien genügend andere Beiträge zum Welttag des Buches.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.