Donnerstag, 19. Oktober 2023

Top Ten Thursday: Mondsichel


 
Da es mit großen Schritten auf Halloween zugeht und es "Gruselbuchsaison" ist, passt der heutige TTT auf Aleshanees Weltenwandererblog natürlich thematisch sehr gut.

Bilde aus den Anfangsbuchstaben von 10 Buchtiteln das Wort:

🌜  MONDSICHEL  🌛


Ich habe versucht, zumindest ein paar Bücher zu wählen, die auch vom Genre her passen.


Mörderischer Nordwind

Oneiros
Neuschnee


D
racula


Southern Gothic

Im Bann der Wölfe

Christine

H
ome

Es


Letzte Worte







9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke, von Deiner Auswahl kenne ich Dracula, im Bann der Wölfe und die beiden Bücher von King. Oneiros subbt schon ewig, zum Glück werden Bücher nicht schlecht. Eine schöne Mondsichel. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab heute auch nochmal versucht, passende Bücher zu wählen, die letzte Woche keinen Platz mehr auf der Liste hatten :) Und wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit "Dracula", ein ganz toller Vampirklassiker!
    Es und Christine kenne ich natürlich, das waren damals mit meine ersten Bücher von Stephen King!

    Oneiros hab ich nicht gelesen, die Bücher in dieser Richtung von Markus Heitz gefallen mir nicht ganz so gut wie seine High Fantasy Romane.
    Southern Gothic interessiert mich, das liest du ja gerade, glaub ich? Ich bin gespannt wie es dir gefällt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Silke,

    ich hab die Mondsichel jetzt gar nicht so mit der Jahreszeit in Verbindung gebracht :D Von deiner Liste kenne ich einige der Bücher vom Sehen. Gelesen habe ich Oneiros. Das mochte ich ziemlich gern. Von Riley Sager, Karin Slaughter und Stephen King habe ich auch schon was gelesen. Erstere waren Highlights, bei King fand ich die Geschichten oftmals etwas zu ausschweifend. Aber ich habe schon gemerkt, dass das einfach sein Stil ist :D Aber die Ideen fand ich bisher immer gut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Silke :)

    Ich hab die Bücherauswahl heute auch eingeschränkt, weil ich mich ansonsten wohl nie hätte entscheiden können. Allerdings hab ich mich nicht auf ein Genre bezogen, sondern den "Mond" allgemein als Thema genommen.
    Von deiner Liste sind mir einige Bücher vom sehen her bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Thematisch wären sie aber auch nicht so meins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mondsichel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    heute gibt es mal wieder eine lösbare Aufgabe, die mir auch beim Suchen Spaß gemacht hat.
    Du hast ja noch den Aspekt Mond und nächtliche Stimmung mit hineingebracht, was mir gut gefällt. Da findet sich in meinem Buchuniversum aber nichts passendes, von daher musste ich auf den Zusammenhang verzichten.
    Interessieren würde mich die Schärenkrimireihe, "Mörderischer Nordwind" hat ein tolles Cover, wo ich gleich hineinlesen würde.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
    wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-169.html

    AntwortenLöschen
  6. Ahoi Silke,

    ja das ist doch eine stimmige Auswahl! Gelesen habe ich von deinen Titeln keinen; Dracula möchte ich aber noch lesen ^^

    Hier meine Mondsichel :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,
    da hast du ja wirklich passende Titel ausgesucht. :-)
    Ein Buch von deiner Liste habe ich auch gelesen: Dracula. Ich möchte einfach mehr Klassiker lesen. Da konnten mich schon so einige Geschichten begeistern.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,
    diesmal bin ich etwas später zum Stöbern gekommen, aber der dieswöchige TTT kommt ja erst noch.
    Ich hab das Thema gar nicht so gruselmäßig aufgefasst, Mond gibt es das ganze Jahr.
    Von deinen Büchern habe ich die Bücher von Stephen King gelesen, die mir ziemlich gut gefallen haben (damals... wie das heute wäre weiß ich nicht, es ist schon lange her). DRACULA habe ich natürlich auch gelesen und würde das immer wieder machen... es ist und bleibt mein Lieblingsbuch (oder eines davon).
    Bei Patricia Briggs weiß ich nicht mehr was ich gelesen habe und was nicht, es ist lange her und war damals noch in englisch, aber mir haben ihre Romane gut gefallen und ich kann nicht sagen warum ich die Serie aus den Augen gelassen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3rPPiTV

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan. 😊

    Du hast einige bekannte Werke aufgezählt. Oneiros wartet noch auf meiner WuLi. Auf Dracula hab ich bei diesem Thema verzichtet, da ich das Buch auch so sehr oft mein TTT aufliste. Von den beiden Büchern von King habe ich nur ES bisher gelesen, Christine muss auch erst noch einziehen.

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.