Freitag, 3. Februar 2023

Monatsrückblick Januar

 
 
Gerade war noch Silvester und schon ist der erste Monat des Jahres wieder vorbei. Zeit für einen Rückblick auf die ersten Wochen des Jahres 2023.


Gelesene Bücher: 3
1. Die Stunde der Wölfe - Patricia Briggs
 
2. Das Buch des Totengräbers - Oliver Plötzsch
 
3. Die Schwestern vom Waldfriede - Sturmtage

 
Alle drei haben mir sehr gut gefallen, es war im Januar keine Enttäuschung dabei. Manche denken jetzt vielleicht: Nur 3 gelesene Bücher? Aber zwei davon hatten über 600 Seiten, also bin ich damit sehr zufrieden. :-) 


Neuzugänge: 2
1. "Die Schwestern vom Waldfriede - Sturmtage" (Rezensionsexemplar)
2. "Waldgrab" von Erik Axl Sund (Rezensionsexemplar)

Das Buch von Corina Bomann habe ich bereits gelesen und es war wieder sehr fesselnd. "Waldgrab" lese ich gerade. Nach der "Victoria Bergman"-Trilogie wollte ich eigentlich von dem Autorenduo nichts mehr lesen, denn das hat mich nicht wirklich begeistert. Aber der Klappentext hier klang interessant, also bekommt es eine Chance.
 

Serien und Filme 
1. "Follow the money - Die Spur des Geldes", Staffel 1 (dänische Krimiserie)
2. "Krieger" (dänische Krimiserie)
3. "Easy Money" 1
4. "Dünentod" (Verfilmung des Krimis von Sven Koch)
5. "The Rig - Angriff aus der Tiefe" - Staffel 1


"Spur des Geldes" gefällt mir richtig gut. Ich finde ja sowieso, die Dänen haben ein Händchen für gute Krimis, ob nun als Serie oder als Film. Oder eigentlich die Skandinavier im Allgemeinen. Komischerweise tue ich mich aber oft schwer mit skandinavischen Krimis in Buchform. 
"Dünentod" von Sven Koch habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es gut. Ich war gespannt auf die Umsetzung und finde, da ist noch ein wenig Luft nach oben. Manches wurde sehr schnell "abgefertigt" und was sehr schlecht war, war der Ton. Teilweise hat man die Schauspieler gar nicht verstanden, sie sprachen zu schnell oder nuschelten sogar. Es gibt noch weitere Verfilmungen, mal sehen, ob ich mir die auch anschaue.

Nun bin ich gespannt, was der Februar bringen wird. Am Ende des Monats auf jeden Fall meinen Geburtstag. *g* Außerdem habe ich seit zwei Jahren endlich mal wieder frei an Rosenmontag. Karneval brauche ich zwar genauso sehr wie ein Vampir die Sonne, aber ein langes Wochenende hat schon was. 😊 Und endlich muss ich in Bus und Bahn keine Maske mehr tragen. Das tut so gut nach fast drei Jahren, ich glaube, wer das nicht täglich mitmachen musste, kann das nicht nachvollziehen.
Auf in den letzten Monat vor dem Frühlingsbeginn.










1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ob 3 Bücher oder mehr oder weniger - hauptsache sie haben dir gefallen :)
    Vor allem freut mich, dass der Totengräber mit dabei ist, die beiden Bände mochte ich auch sehr gerne!
    "Waldgrab" sieht wieder interessant aus! Krähenmädchen fand ich echt gut, die beiden Fortsetzungen dann haben etwas nachgelassen. Ich bin gespannt wie es dir gefällt!

    Ich kann das schon nachvollziehen mit der Maske. Ich musste sie "damals" während der Arbeit immer aufhaben und fand das wirklich anstrengend.
    Ob im März schon der Frühling kommt? ^^ Ich bin ja etwas skeptisch *lach* Ich mag ja alle Jahreszeiten, aber wenn Winter ist, möchte ich auch wirklich Winter mit Schnee und blauem Himmel - nicht diese trübe, stürmische Regenwetter. Dagegen hab ich zwar an sich auch nichts, aber das grau in grau seit einer Woche zehrt jetzt doch etwas an meinen Nerven ^^

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.