Donnerstag, 24. November 2022

Top Ten Thursday: Verstorbene Autoren

 

Heute geht es bei der Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog um Autoren, die uns leider nie wieder schöne Geschichten präsentieren werden.
 
Nenne 10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind


1. Sidney Sheldon
Neben Stephen King war Sheldon einer meiner Lieblingsautoren in meiner Jugend. "Kalte Glut" und "Diamanten-Dynastie" habe ich  verschlungen und noch viele andere seiner Romane und Krimis. Er starb im Januar 2007.

2. Aileen P. Roberts
Von ihr habe ich nur "Der Feenturm" gelesen, aber das fand ich toll. 2015 ist die Autorin, die eigentlich Claudia Lössel hieß, nach schwerer Krankheit verstorben.

3. Lucinda Riley
Die Autorin so vieler Romane starb 2021. Ich habe von ihr einiges gelesen, nur bisher nicht ihre Reihe um die sieben Schwestern. "Der Engelsbaum", "Das Mädchen auf den Klippen", "Das Orchideenhaus", alle haben mich begeistert.

4. Ariana Franklin
...war das Pseudonym der britischen Autorin Diana Norman. "Die Totenleserin" habe ich von ihr gelesen, ein historischer Krimi. Sie starb 2011.

5. Richard Laymon
Den Namen kennen hier sicher viele, aber nicht alle mögen seinen Stil. Alle Bücher gefallen mir auch nicht, aber ein paar habe ich gelesen, z. B. "Der Ripper", wobei das nicht so ganz dazu passt, wie er sonst schrieb.  Er starb bereits 2001.

6. Bram Stoker
Zu ihm muss man wohl nicht mehr viel sagen. Der "Vater" von Dracula ist namentlich wohl den meisten Menschen bekannt.  Stoker starb im April 1912 verarmt und in dem Glauben, dass er mit "Dracula" einen Flop geschrieben hatte. Denn der große Erfolg des Buches kam erst später, wohl ausgelöst durch die Theaterstücke und Filme.

7. Anne Rice
Die Autorin der "Chronik der Vampire" und vieler anderer Bücher starb im Dezember 2021. "Interview mit einem Vampir" habe ich tatsächlich erst letztes Jahr gelesen und zwar kurz bevor sie starb.  


8. Marion Zimmer Bradley
 Die Autorin von u. a. "Die Nebel von Avalon" starb 1999. 


9. Edgar Allan Poe
Poe lebte im 19. Jahrhundert und prägte entscheidend das Genre der Schauerliteratur, besonders im Bereich der Kurzgeschichten und Gedichte.  Er starb am 7. Oktober 1849 in Baltimore. Über seinen Tod gibt es bis heute diverse Gerüchte, Alkohol, Drogen oder auch geistige Verwirrtheit bis hin zu Selbstmord werden immer wieder genannt. Für mich ist er einer der genialsten Lyriker überhaupt und "Der Rabe" ein Meisterwerk.

10. Mary Shelley
Die Erfinderin von "Frankenstein" starb am 1. Februar 1851 in London. Im Jahre 1816 verbrachte sie den Sommer am Genfer See, zusammen mit ihrem späteren Mann Percy, Lord Byron und John Polidori. Hier kam ihr die Idee zu "Frankenstein".  



 






7 Kommentare:

  1. Huhu,
    wir haben die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley gemeinsam. Das freut mich, dass ich das Buch heute noch mal sehen durfte.
    Ansonsten kenne ich keine deiner Bücher / Autoren.

    Hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-10-buecher-von-verstorbenen-autoren/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke, Lucinda Riley ist nicht so mein Beuteschema aber meine Schwägerin liebt sie und ich habe ihr bei Tauschticket einige Bücher besorgt. Mary Shelley, EAP und Bram Stoker haben ja tolle Klassiker geschrieben, düster aber spannend. Ich mag sie alle drei. MZB habe ich frühr sehr viel gelesen, Darkover ist schon eine klasse. Welt. Eine tolle Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    unsere Gemeinsamkeiten mit Aileen P. Roberts und Lucinda Riley hast du ja schon entdeckt. Von beiden wollte ich eigentlich auch immer mal noch mehr lesen.
    Sonst kenne ich die meisten natürlich vom Namen nach, gelesen hab ich sonst aber nix.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke, eine tolle Auswahl zeigst du heute! Wir haben ja drei gemeinsame Autoren, aber ich sehe bei dir einige, die ich durchaus auch in meine Liste hätte aufnehmen können: Aileen P. Roberts - allerdings habe ich von ihr nur Elvancor gelesen und das Buch erst kürzlich in einem TTT-Beitrag gezeigt. Edgar Allan Poe liebe ich ja auch total.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Silke :)

    Dem Namen nach kenne ich einige Autoren, bisher habe ich aber nur von Poe mal eine Kurzgeschichten-Sammlung gelesen. Ist aber auch schon ewig her und ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.
    Ich pausiere bei dem Thema mal, weil mir einfach nicht viel einfallen wollte. Mir sind tatsächlich nur 2 Autoren eingefallen: P.B. Kerr (Die Kinder des Dschinn) und Diana Wynne Jones (Howl-Saga). Erstere habe ich geliebt, letztere vor kurzem erst gelesen, aber nicht wirklich überzeugend gefunden.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber du hast Bücher erwähnt, die ich auch erwähnen hätte können, wenn ich das nicht schon an anderer Stelle getan habe.
    Frankenstein habe ich gelesen, Dracula natürlich auch. Den DARKOVER-ZYKLUS von MZB habe ich geliebt ebenso wie die Bücher von Anne Rice (bis zu einem gewissen Zeitpunkt, den ich nicht konkret benennen kann). SIDNEY SHELDON habe ich als Kind gelesen, weil die Bücher in den Regalen meiner Eltern zu finden waren (ebenso wie Viktoria Holt oder Henrie Carriere... zumindest kann ich mich an diese Autoren/Bücher noch erinnern).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3tUFbKL

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Es wundert mich nicht dass wir Bram Stoker gemeinsam haben, der musste einfach mit dabei sein!
    Sidney Sheldon war in meiner engeren Auswahl, ich hab ja vor kurzem Kalte Glut nochmal gelesen, ich mochte seine Bücher früher echt gerne!
    Von Mary Shelley kenne ich Frankenstein, auch ein ganz außergewöhnliches Buch <3

    "Interview mit einem Vampir" hab ich kürzlich zum ersten Mal gelesen und ich fands gut, aber nicht so gut, dass ich die Reihe weiterlesen möchte...
    Von M. Zimmer Bradley hab ich vor vielen Jahren Glenraven gelesen, aber Die Nebel von Avalon fehlen mir noch, das würde mich schon sehr reizen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.