Donnerstag, 3. November 2022

Top Ten Thursday: Buchtitel mit H


 
Der erste TTT im November und es geht auf Aleshanees Weltenwandererblog weiter mit dem Alphabet.   
 
Zeige uns 10 Buchtitel die mit einem H beginnen (Vorzugsweise ohne der, die, das,...) 
 
Ganz so einfach war es nicht.
 
 1.
 Home - Haus der bösen Schatten
 Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.
 
2. 
Hagebuttenblut
Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.
 
 
3. 
Haus der Geister
England 1867. Die junge Eliza Caine reist in die Grafschaft Norfolk, um eine Stellung als Gouvernante anzutreten. Als sie an einem nebeligen Novemberabend müde und durchgefroren die Empfangshalle von Gaudlin Hall betritt, wird sie von ihren beiden Schützlingen Isabella und Eustace begrüßt. Überrascht stellt Eliza fest, dass die beiden offenbar allein in dem viktorianischen Anwesen leben. Von den Eltern und anderen Angestellten fehlt jede Spur. Da sie die Kinder unmöglich ihrem Schicksal überlassen kann, bleibt sie – und stellt schon bald fest, dass sie doch nicht allein sind …
 
 
4.
Heute Nacht oder nie
Nicole lebt mit ihrer kleinen Tochter in einem großen Haus. Ihre Ehe ist am Ende. Da scheint plötzlich jedem, der sie schlecht behandelt, etwas zuzustoßen: Die Bremsschläuche am Auto ihres Mannes werden durchtrennt, ein Straßenräuber wird erstochen aufgefunden, eine Kollegin kommt ums Leben. Und immer wieder meint Nicole, Paul flüchtig zu erblicken, ihre große Liebe, der vor fünfzehn Jahren spurlos verschwunden war...
 
 
5. 
Das Haus in der Nebelgasse
 London 1900: Matilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt das Leben einer unabhängigen Frau. Als ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds. Eine verschlüsselte Botschaft, die ihr Laura auf einer Postkarte schickt, bringt Matilda auf die Spur des Mädchens. Ihre Suche führt sie zu dem Historiker Stephen Fleming und mit ihm zu einem jahrhundertealten Geheimnis, tief hinein in die verborgensten Winkel der Stadt.
 
 
6. 
Der Historiker
Ein junges Mädchen findet in der Bibliothek ihres Vaters ein Konvolut mit vergilbten Briefen. Das Geheimnis um den Vater und das Schicksal der Mutter verbinden sich zu einem Drama, das weit in die Vergangenheit zurückreicht. Die Briefe fragen nach der Herkunft von Vlad dem Pfähler, dem Urbild der Dracula-Legende. Eine atemberaubende Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der Grausamkeiten Draculas zutage treten, die sich bis heute fortsetzen ...
 
 
7.
 Die Hexe von Nassau
 Das Herzogtum Nassau im Jahr 1676: Katharina lebt mit ihrer Mutter in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes seine grausamen Hexenverfolgungen beginnt, geraten die beiden in höchste Gefahr. Katharinas Mutter wird hingerichtet, und auch das Mädchen bleibt von üblen Verdächtigungen nicht verschont, denn sie ist in das Visier des skrupellosen Henkers Leonhard Busch geraten.
 
 
8.  
Hotel Transylvania

Wir schreiben das Jahr 1743. Der mysteriöse Comte des Saint-Germain sorgt am Hof von Ludwig XV. für einiges Aufsehen. Er ist weit gereist, spricht zahlreiche Sprachen und verfügt über ein scheinbar unerschöpfliches Vermögen. Sein charmantes Auftreten stürzt die Pariser Damenwelt in Verwirrung. Doch er scheint nur Augen für die schöne Madelaine de Montalia zu haben. Obwohl Saint-Germain nur sehr zurückhaltend um sie wirbt, verfällt ihm die geistvolle junge Frau schließlich. Zwischen ihnen herrscht ein Einverständnis, dessen Ursprung nicht von dieser Welt ist. Allerdings haben es auch andere Herren auf Madelaine abgesehen. Ein Kreis von Satansjüngern um den machthungrigen Saint Sebastien plant ein finsteres Ritual. Und dafür benötigen sie unbedingt eine Jungfrau, die sie ihrem bösen Herrn opfern können.

 
 
9. 
Die Hurenkönigin
Frankfurt 1511: Am Gedenktag von Maria Magdalena wird die Leiche der Hübscherin Roswitha entdeckt. Ursel Zimmer, die Vorsteherin der städtischen Hurengilde, findet heraus, wer der letzte Freier war. Doch als man seiner habhaft wird, beteuert der verzweifelte Mann, er habe nur einen Auftrag erfüllt. Er erwähnt einen geheimnisvollen Ring, der die Hurenkönigin zwar auf eine heiße Spur bringt, sie aber auch höchster Gefahr aussetzt …
 
10. 
Das Hexenmädchen
Der Berliner Kommissar Nils Trojan und sein Team geraten in einen wahren Albtraum, als sie fieberhaft im Fall eines Serientäters ermitteln. Drei Opfer wurden kurz nacheinander tot in ihren Wohnungen aufgefunden, auf ebenso groteske wie grausame Weise ermordet – und mit jeder Stunde, die vergeht, muss Trojan fürchten, an einen weiteren Schauplatz gerufen zu werden. Dann sind plötzlich zwei kleine Mädchen unauffindbar, und Trojan wird das Gefühl nicht los, dass ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht. Denn beide Kinder sprachen kurz vor ihrem Verschwinden von einer „Hexe“, die sie in Angst und Schrecken versetzte. Und Trojan musste beim Anblick der Toten unwillkürlich an ein bekanntes Kindermärchen denken ...






 

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,

    Home und Das Haus der Geister habe ich gerade schon auf einem anderen Blog entdeckt und beide Bücher kenn ich auch schon so vom Sehen. Home würde mich auch mal noch interessieren.
    Sonst kenne ich auch noch die Bücher von Max Bentow vom Sehen, aber das eine, was ich von ihm gehört habe - Rotkäppchens Traum, hat mich leider gar nicht überzeugt. Weder vom Sprecher noch von der Geschichte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube "Rotkäppchens Traum" ist auch nicht aus der Thrillerreihe zu der "Hexenmädchen" gehört, sondern eigenständig. Liegt vielleicht daran.

      Löschen
  2. Guten Morgen, bei H hatte ich auch einige Probleme, habe es dann aber doch ohne Artikel geschafft. Das Haus in der Nebelgasse klingt spannend. Ich mag Bücher, die im viktotianischen London spielen oder kurz danach. Der Historiker habe ich schon in meinen Suchaufträgen, damit ich den Titel nicht vergesse. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Bücher von Susanne eh sehr gerne und wenn sie in England spielen, noch mehr. :-)

      Löschen
  3. Hallo Silke,
    ich habe keines deiner Bücher gelesen, aber zumindest DIE HISTORIKERIN steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Bei den Büchern von Max Bentow bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie lesen soll...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Wqlac3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe von Max Bentow habe ich nach vier oder fünf Teilen erst mal nicht mehr verfolgt, da sich für mich doch viel wiederholte und es mich nicht mehr so richtig packen konnte.
      "Der Historiker" hat mir wirklich gut gefallen, sehr gut gemacht. :-)

      Löschen
  4. Guten Morgen Silke :)

    Ganz so einfach fand ich den Buchstaben auch nicht, aber als ich einmal in den Untertiteln gesucht habe, war die Liste doch recht schnell voll gewesen.
    Von deiner kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher noch keins. Das Cover von "Das Hexenmädchen" gefällt mir recht gut, lesen würde ich das Buch aber eher nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit H

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, Haus der bösen Schatten und Haus der Geister hab ich grade schon bei Nicole entdeckt. Das erste davon fand sie ja richtig klasse! Das hab ich mir mal auf meine Wunschliste gesetzt.
    Haus der Geister, da hatte ich vor Jahren mal reingelesen, aber der Anfang hat mich leider nicht packen können... ebenso der erste Band der Reihe von Max Bentow...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe aus der Reihe von Max Bentow auch ein paar gelesen, aber nach dem vierten oder fünften erst mal aufgehört. Es wiederholte sich viel und konnte mich auch nicht mehr so richtig packen.

      Löschen
  6. Guten Morgen Silke,

    deine Liste ist mal wieder sehr ansprechend von der Auswahl her.
    Und die paar Artikel finde ich völlig ok, bei mir sind auch einige auf meiner Liste, weil es einfach tolle Bücher sind und gezeigt werden müssen.

    Hagebuttenblut wollte ich seinerzeit auch lesen, irgendwie kam es aber nicht dazu.
    Und Hexenmädchen aus der Trojan-Reihe habe ich auch gelesen, nach einigen Titeln aus der Reihe habe ich sie dann aber nicht weiter verfolgt.


    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-141.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe "Hagebuttenblut" und den Vorgänger "Löwenzahnkind" bei Lovelybooks gewonnen. Aber so richtig begeistern konnten sie mich nicht. Ich habe ja leider oft Probleme mit skandinavischen Krimis...zumindest in Buchform. ;-)

      Löschen
  7. Hallo Silke,
    ich habe heute vergessen, meinen Beitrag online zu stellen, für mich war noch nicht Donnerstag. Auweia :-) Ich habe Das Haus in der Nebelgasse gelesen, hab es aber wegen dem Artikel nicht ausgewählt. Die anderen Bücher kenne ich nicht und das von Bentow nur vom Sehen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Ja, mit so einem Feiertag in der Woche kann man schon mal durcheinander kommen.

      Löschen
  8. Liebe Silke, drei deiner heute gezeigten Bücher habe ich auf dem SuB: Das Haus in der Nebelgasse, Der Historiker und Die Hexe von Nassau. Die Hurenkönigin habe ich bereits gelesen. Ich habe es heute leider nicht geschafft, einen Beitrag zu posten, ansonsten wäre der Roman von Ursula Neeb sicher auch auf meiner Liste gelandet.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo und guten Abend,

    sorry, dass ich erst jetzt zum Gegenbesuch auf deinem Blog und diesem Beitrag komme, aber durch das Neumachen meines eigenen Beitrages hat es eine Weile gedauert bis ich mal zufrieden war. Musste ihn neu machen, weil ich die Aufgabe falsch verstanden habe. Wie gut, dass ich noch einige Bücher mit H im Regal stehen hatte. Du hast aber auch eine sehr tolle Auswahl an Bücher hier. Bin auch direkt Follower deines Blogs geworden.

    Vielen lieben Dank für deinen Besuch auf meinem Blog

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Silke,
    Haus der Geister habe ich heute schon mal gesehen. Vorher war mir das Buch aber nicht bekannt. Die anderen Bücher sagen mir alle nichts.
    Die Hexe von Nassau und Das Hexenmädchen klingen beide interessant. Die Bücher werde ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Silke,

    "Home - Haus der bösen Schatten" haben wir ja gemeinsam. :) Ich habe dieses Buch echt geliebt. Jetzt bin ich richtig im Riley-Sager-Fieber und leider mit seinen Büchern durch. Aber es soll bald was Neues erscheinen.

    "Haus der Geister" ist ebenfalls eine Gemeinsamkeit.

    "Hotel Transylvania" klingt auch nicht schlecht.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.