Donnerstag, 17. November 2022

Neuzugänge für die Winter- und Weihnachtszeit

Früher war ich eigentlich nicht so der "Jahreszeiten-Leser", aber in den letzten Jahren kommt es immer häufiger vor, dass ich Winter- und Sommerbücher passend zur Jahreszeit lese. Gerade in der Vorweihnachtszeit tauche ich gerne in "Wohlfühlbücher" ein, die von innen wärmen. Ich vermute, das liegt auch an den vielen Ereignissen und äußeren Einflüssen der letzten nun fast drei Jahre.
 
In den letzten zwei Wochen kamen die nachfolgenden Bücher bei mir an und ich freue mich schon sehr auf das Lesen. "Apfelpunsch und Winterleuchten" und "Der Duft von Tee und Winter" habe ich über das Blogger Portal bekommen. *freu* Das Buch von Hanna Luis lesen wir im Dezember in einer Leserunde im Forum Ullis Büchercafé.
 
1. Winterglück am Meer
Mit Leib und Seele kümmert sich Olivia Adamsen um das Familienunternehmen. Ob sie leckeren Cider aus der eigenen Kelterei ausschenkt oder die Gäste des kleinen Bed and Breakfast »Hotel Hygge« auf der dänischen Insel Mandø umsorgt, Olivia hat ihre Berufung gefunden. Darum trifft es sie völlig unvorbereitet, als sie erfährt, dass der Betrieb vor dem Aus steht. Doch der nächste Schock folgt sogleich, denn der attraktive Jesper, in dessen Nähe sie zum ersten Mal seit Langem wieder Schmetterlinge im Bauch hat, ist nach Dänemark gekommen, um den Kauf des Geschäfts voranzutreiben. Olivia ist bereit, für ihren Traum zu kämpfen. Doch bleibt die Liebe dabei auf der Strecke?
  
🌲🎄⛄🌲🎄
 
 
2. Apfelpunsch und Winterleuchten
Als kleines Mädchen gab es für Anna nichts Schöneres als einen glitzernd geschmückten Tannenbaum, duftende Plätzchen und frisch gefallenen Schnee. Doch seit sie ihre Mutter nicht mehr hat, möchte sie am liebsten gar nicht mehr an Weihnachten denken. Als Ablenkung kommt ihr dieses Jahr das neue Jobangebot auf Wynthorpe Hall, einem hübschen Herrenhaus unweit des gemütlichen Städtchens Wynbridge, gerade recht. Doch die eigenwilligen Besitzer sind richtige Weihnachtsfans und halten gar nichts davon, dass Anna das Fest ignorieren will. Und dann kehrt auch noch der gut aussehende Sohn Jamie nach langer Zeit nach Hause zurück – er soll das Herrenhaus einmal übernehmen, obwohl er sich ein Leben auf dem Land eigentlich gar nicht vorstellen kann. Anna und Jamie schließen einen Pakt: Anna soll Jamies Liebe zu seiner Heimat wieder erwecken – und Jamie Annas Liebe zu Weihnachten
  
🌲🎄⛄🌲🎄
 
 
3. Der Duft von Tee und Winter

Zufällig stößt Laura auf ein wunderschönes altes Buch über die Welt des indischen Tees. Darin entdeckt sie das Sepia-Foto eines jungen Mannes – und den Namen der ehemaligen Besitzerin des Buchs, Agatha Sperlich. Die alte Dame reagiert abweisend, als Laura ihr das Foto zurückzubringen will. Doch dann beginnt Agatha zu erzählen: von ihrer Kindheit in England und Jeevan, ihrer großen Liebe, mit der sie nicht zusammen sein durfte. Auf der Suche nach Jeevan reist Laura schließlich nach Kent. Umgeben von der winterlichen Landschaft und den britischen Teegenüssen deckt sie mithilfe von Jeevans Großneffen Joshua ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf. Doch kann es eine Zukunft für zwei Menschen geben, deren Schicksale so verschieden sind? Während sich Laura diese Frage stellt, wird ihr bewusst, dass sie dabei auch an Joshua denken muss …
 
🌲🎄⛄🌲🎄
 
4. Wellenwinter
Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element, kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen?
 
🌲🎄⛄🌲🎄
 
 
 


3 Kommentare:

  1. Hallo Silke, deine neuen Winter- und Weihnachtsbücher sehen schon vom Cover her alle sehr einladend aus. Da würde ich wunderbare Wohlfühlgeschichten erwarten. "Der Duft von Tee und Winter" ist auf meinem Wunschzettel, allerdings befürchte ich, dass ich heuer nicht mehr dazu komme, da bei mir schon drei Weihnachtsbücher eingetrudelt sind und ich noch ungelesene Exemplare aus dem letzten Winter habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    in dieser Zeit mag ich solche winterlichen Wohlfühlbücher auch sehr gerne lesen. Deine Auswahl finde ich richtig schön. Ich kenne davon bereits Wellenwinter von Lotte Römer, der mir sehr gut gefallen hat.
    Ich bin gespannt, was du zu den anderen Romanen schreiben wirst.
    Bei deiner Lektüre wünsche ich dir viel Spaß und kuschelige Lesezeit! Es ist ja nun frostig geworden, da sind ein gutes Buch und eine heiße Tasse Tee oder Kaffee doch genau das richtige.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Buch, ich werde es mir ganz fest vornehmen;)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.