Donnerstag, 17. Juni 2021

Top Ten Thursday am 17. Juni

 
 

Das Thema dieser Woche beim Top Ten Thursday auf Aleshanees Weltenwandererblog finde ich sehr interessant. Zunächst dachte ich, da bekomme ich keine 10 Bücher zusammen. Okay, ich hätte mühelos 10 Bücher gefunden, die in London oder England überhaupt spielen. Aber das wäre ja langweilig gewesen. Und  bei der Durchsicht meiner Bücher musste ich doch tatsächlich eine Auswahl treffen.
 
 10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist
 
 
1. Rügen
Im Jahr 2006 haben wir dort eine Woche Urlaub gemacht. Eine wunderschöne Insel, mit vielen Orten, die sich lohnen. Neben Rügen heißt die Hauptfigur in diesem Buch auch nach Hiddensee, aber dort war ich noch nicht.
 
2. Essen
Ich wohne nicht weit von der Ruhrgebietsstadt entfernt, war schon oft dort zum Shoppen, auf dem Weihnachtsmarkt, im Grugapark usw. Leben möchte ich dort nicht, aber es gibt sehr schöne Ecken.


3. Koblenz
Nach einem Wochenende in Trier haben wir hier vor ein paar Jahren auf dem Rückweg einen Zwischenstopp eingelegt. Hier fließen Rhein und Mosel zusammen und über der Stadt thront die Festung Ehrenbreitstein, in der es in diesem historischen Roman geht.
 
4. Cornwall
Nicht umsonst nennt man es auch die Cote d'Azur Englands, denn hier fließt der Golfstrom, der für ein relativ mildes Klima sorgt. Eine geschichtsträchtige Gegend und landschaftlich ein Traum. 

 
5. Berlin
Ich war bereits vier Mal in Berlin, jedes Mal für ein verlängertes Wochenende und jedes Mal verknüpft mit einem Besuch des Musicals Tanz der Vampire. Es gibt sehenswerte Ecken, aber leben möchte ich in Berlin wirklich nicht.
 
6. Die Ostseeküste in Schleswig-Holstein rund um Lübeck
Hier war ich schon sehr oft, u. a. direkt in Lübeck, aber auch in Grömitz, Dahme, Kellenhusen und Fehmarn. In den Krimis von Eva Almstädt lebt und arbeitet die Hauptfigur in Lübeck.
 
7. London
London ist immer eine Reise wert. Jahrhunderte alte Geschichte und Tradition trifft auf moderne Architektur. Ich war schon ein paar Mal dort, aber habe immer noch nicht alles gesehen.


 8. Exeter
Hier war ich zwei Mal im Rahmen einer Südengland-Rundreise und habe u. a. die Kathedrale besucht.
 
9. Juist
Auch "Zauberland" genannt. Es ist zwar schon ewig her, dass ich mal dort war, aber ich möchte sehr gerne mal wieder dorthin. Dieses Buch spielt im Winter auf Juist, auch dann muss es dort sehr schön sein.

 10. Hamburg
Bei einer Städtereise nach Hamburg waren wir natürlich auch in der Speicherstadt. Eine kleine Welt für sich. Beim Lesen des Buches fühlte ich mich wieder in die Kaffeerösterei zurück versetzt. Ich bin zwar nicht so der Kaffeetrinker, aber ich liebe den Duft von frisch gemahlenem Kaffee.

 
 
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    auf unserer heutigen Liste haben wir keine Gemeinsamkeiten, obwohl ich schon an einigen der von dir genannten Orten war. In Berlin war ich drei mal, muss aber sagen, dass es nicht zu meinen Lieblingsstädten gehört. Hamburg dagegen gefällt mir gut, aber mein Favorit in dieser Region ist Lübek. Auch in London war ich schon zwei mal, und gerade eben ist mir auch ein ideales Buch dazu eingefallen. Ich denke, ich mache heute aus den TTT die TElevenT. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke

    wir haben zwar keine Bücher gemeinsam heute, aber ich kenne einige von deinen. Und dahin würde ich sehr gerne einmal reisen: Juist, Rügen, Ostsee, Cornwall.
    Hamburg und London war ich schon, London hab ich auch genannt. Nach Berlin möchte ich aber mal noch.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke :)
    eine schöne Liste hast du da heute zusammen gestellt. :) Ganz besonders gefreut habe ich mich ja über Rügen <3 Ich wohne gar nicht weit weg von dort und war natürlich auch schon öfter dort, allerdings habe ich noch nicht so groß Bücher gelesen, die dort spielen ;)
    Hamburg haben wir als Ort auch mit dabei, aber mit einem anderen Buch, ebenso London.
    Berlin ist bei uns am Ende wieder rausgeflogen, weil wir zu viele hatten, obwohl es erst gar nicht soo einfach war, sich an die Handlungsorte zu erinnern.
    Aus deiner Liste kenne ich nur "Wildblumensommer", die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und mochte sie sehr, war aber noch nie in Cornwall ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    da kenne ich fast alle Orte, die du genannt hast. Meine Mama ist in Essen geboren und ich habe eine liebe Freundin dort, daher bin ich oft und gerne dort. In Schleswig Holstein habe ich gewohnt, daher kenne ich auch Lübeck und die Umgebung, sowie Hamburg. In Berlin habe ich Familie, daher bin ich da auch öfter. Und London gehört definitiv zu meinen Lieblingsstädten. Traumhaft. Eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,

    eine schöne Auswahl hast du hier getroffen!
    Die Bücher habe ich alle nicht gelesen, kenne aber ein paar der Orte: Koblenz, Berlin, London und Hamburg. Vor allem Hamburg und London haben mir sehr gut gefallen.

    Meine Liste findest du heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-10-bucher-deren-orten.html
    Ich bin spät dran, aber da ich gerne reise, wollte ich unbedingt noch mitmachen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    örtlich gesehen kenne ich Hamburg, Essen und Berlin. In Hamburg und Berlin war ich schon öfter in Essen nur zweimal in den 90ern (aber außer der SPIEL habe ich nichts von der Stadt mitbekommen)
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber der erste Band der Reihe von Ben Aaronovitch liegt auf meine SuB und den ersten Teil der Reihe von Eva Almstädt habe ich gelesen, davon war ich aber etwas enttäuscht und ich weiß nicht, ob ich die Reihe weiterlesen werde.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.