Donnerstag, 11. Februar 2021

Top Ten Thursday am 11.02.21



Heute ist Donnerstag und heute bin ich auch mal wieder dabei und macht mit bei Aleshanees Aktion auf ihrem Weltenwanderer Buchblog.

Das Thema heute: 10 Bücher, die keinen Artikel im Titel haben (der, die, das) 
 
1.
Dies ist der erste Teil der "True Blood"-Reihe von Charlaine Harris
 
2.
Dies ist der erste Teil der Anita-Blake-Reihe. Urban Fantasy, die in St. Louis spielt. 
Anita ist Nekromantin und staatlich bestelle Vampirhenkerin.
 
3.
Ebenfalls der Beginn einer Reihe. Eine Privatdetektin trifft in Toronto auf einen 400 Jahre alten Vampir, der behauptet, der uneheliche Sohn von Henry VIII zu sein.
 
4.
Buchland ist ein..ja, was? Fantasyroma? Eine Geschichte über Bücher? Eine Liebeserklärung an die Buchwelt? Auf jeden Fall eine wunderbare Geschichte.
 
5.
Teil 4 der Geister-Krimi-Reihe um Friedhofskönigin Amelia Gray
 
6.
Der aktuelle Band der Mercy-Thompson-Reihe, den ich erst letzten Monat gelesen habe.
 
7.
Eine Thriller-Reihe, die nichts für schwache Nerven und Mägen ist. 
Das trifft besonders auf diesen Teil zu.
 
8.
Eine Krimireihe, die in und um Lübeck spielt. Ich bin auch erst 
mittendrin eingestiegen, aber sie gefällt mir gut.

 9. 
Das war eine meiner Lieblingsreihen. Leider hat die Autorin sie mit Teil 14 beendet, aber vielleicht war das auch gut so, bevor sie sich tot gelaufen hätte...oder untot. ;-)
 
10.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich tue mich mit skandinavischen Krimis meistens schwer. Zumindest in Buchform. Filme oder Serien finde ich dagegen super. "Hagebuttenblut" spielt in Schweden. Aber ich würde es auch nicht als Thriller oder Krimi bezeichnen, sondern als psychologischen Spannungsroman. Alles andere weckt falsche Erwartungen.




14 Kommentare:

  1. Hallo,

    also da kenn ich von deiner Liste heute immerhin Chicago Vampires, wobei ich bin über Band 5 nicht rausgekommen.

    Vorübergehend Untot hört sich gut an. Die Reihe wollt ich eh schon mal länger in Angriff nehmen, da schau ich ob sie bei uns in der Onleihe verfügbar ist :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-5

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,
    mir geht es wie dir, mit skandinavischen Krimis werde ich nicht warm. Ich sehe sie gerne im Fernsehen, aber bei Büchern tue ich mir schwer, weshalb ich vermutlich auch nicht so viele lese.
    Von deiner Liste habe ich nur ANITA BLAKE gelesen. Die Serie hat mir am Anfang gut gefallen, aber irgendwann wurde es mir dann zu langweilig, da es scheinbar nur noch um erotische Abenteuer und Gesülze ging. Von MERCY THOMPSON kenne ich die ersten Bände, ich habe die Reihe dann aus den Augen verloren und bin nicht mehr dazugekommen die fehlenden Bände nachzulesen. BLUTZOLL befindet sich auf meiner WuLi, BUCHLAND auf meinem SuB. Die Bücher mit Amelia Grey klingen interessant, die schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g5j

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit Anita Blake hast du leider Recht, mir ging es genauso. Ich habe allerdings länger durchgehalten. Und tatsächlich wurde es im letzten Buch dann auch wieder besser mit der Handlung. Und dann stellte der deutsche Verlag aber leider die weitere Veröffentlichung ein. :-(

      Löschen
  3. Hallo Silke,

    von Deinen Büchern habe ich natürlich Chris Carter gelesen! Für mich der Meister des Thrills! Eva Almstädt sagt mir zwar was, gelesen habe ich von ihr aber nocht nichts.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine, aber ich kenne "Vorübergehend tot". Alle anderen Bücher sind mir (noch) unbekannt, was sich ja schnell ändern kann. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    auf Grund Deiner Beiträge hat meine Nicht schon an die20 Bücher von mir bekommen. Sie steht total auf Vampirbücher. Erstaunlicherweise kennt sie Tanja Huff noch nicht, da werde ich dann als nächstes welche besorgen. Von Patricia Briggs kenne ich nur die Mercy Thomson, möchte aber bald mal die Alpha & Omega lesen. Ihr Schreibstil ist schon gut. Amanda Stevens schaue ich mir auch mal an. Eine schöne Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, dass ich so viele Lesetipps für deine Nichte habe. :-) Die Reihe von Tanya Huff (5 Teile) ist auch schon etwas älter, ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch als Printbuch zu kaufen gibt. Von Alpha & Omega habe ich bisher Teil 1, 2 und 3 gelesen. Sie gefallen mir auch gut, sind aber "düsterer" als Mercy.

      Löschen
  6. Hallo Silke,

    von deiner Liste kenne ich Ostseesühne, das wäre fast auch auf meiner gelandet, immerhin hat der Krimi von mir 5 Sterne bekommen. Aber dann habe ich mich für ein paar andere Titel entschieden, die ich gern vorstellen wollte.

    Mit Hagebuttenblut hatte ich auch schon geliebäugelt, wie schön, dass du beschreibst, warum es wohl eher kein Thriller ist.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde sowas schon wichtig, sonst geht man mit einer anderen Erwartung daran und ist später enttäuscht.

      Löschen
  7. Guten Morgen Silke :)

    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher keins. Chicagoland Vampires stand eine Weile auf meiner Leseliste, ist momentan aber wieder da runter. Hab zu viele andere Reihen, die ich gerne erstmal lesen und beenden würde.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher ohne Artikel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kenne ich. Es gibt leider soooo viele Reihen zu lesen.

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Na da hast du dieses Mal ja eine Menge Reihenbücher dabei :D
    Gelesen hab ich davon keine, aber ich bin eh immer überfordert mit den vielen langen Reihen und komme nicht hinterher *lach*

    Allerdings hab ich "Buchland" gelesen, wobei mich das nicht ganz so begeistern konnte, wie erwartet...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke,

    "Buchland" habe ich schon ewig nicht mehr gesehen! Das buch war wirklich toll und ich mochte es sehr. Der Nachfolge-Band war auch nicht schlecht.

    Christ Carter habe ich früher gern gelesen.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, wenn Markus kein Buchgesicht gewesen wäre, wäre ich nie über "Buchland" gestolpert 😊

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.