Freitag, 10. Januar 2025

Jahresrückblick 2024

Heute komme ich dann auch mal dazu, einen kleinen Rückblick auf das vergangene Lesejahr zu posten. Ein Jahr, das für mich irgendwie sehr schnell vorbei gegangen ist. Silvester hatte ich das Gefühl, dass der letzte Jahreswechsel doch gerade erst gewesen ist.

Große Ereignisse gab es im letzten Jahr für mich eigentlich nicht. Ich war bei keiner Lesung, auf keiner Buchmesse, nur zweimal auf unserem Büchermarkt. Das ist natürlich immer ein Highlight.

Fangen wir mal mit ein paar Zahlen an.

Gelesene Bücher: 40
Thriller/Krimis: 17
Romane/Belletristik: 15
Fantasy: 3
Horror/Mystery/Geister: 3
Historische Romane: 2

Thriller und Krimis stehen bei mir nach wie vor an erster Stelle der Beliebtheitsskala. Aber ich stelle fest, dass ich mit zunehmendem Alter auch immer mehr Romane lese. Nicht unbedingt Liebesgeschichten, aber Generations- oder Familiengeschichten, gerne auch auf mehreren Zeitebenen. Oder einfach Geschichten zum Abschalten und Wohlfühlen, gerade auch in der Weihnachtszeit. 

Was waren die Highlights im letzten Jahr? Die seht ihr hier:


📚📚📚

Und gab es Flops? 
Nun, richtige Flops gab es zum Glück nicht. Aber diese vier Bücher waren nicht so das, was ich erwartet hatte. Ich habe mich auf "Holly" sehr gefreut, da ich seit Jahrzehnten nichts von King gelesen hatte und er früher zu meinen Lieblingsautoren zählte. Aber leider konnte mich das Buch überhaupt nicht begeistern. "Mittsommer in Smaland" hat mich insofern enttäuscht, dass es eben kaum in Schweden spielte, sondern fast nur in der Lüneburger Heide. Der Klappentext versprach etwas anderes. Und in "Herbstwege" ging es leider weniger um meine liebste Jahreszeit, sondern mehr um den Herbst des Lebens. 
"Es rappelt in der Kiste" ist eigentlich ein guter Krimi, wenn man humorvolle Krimis mag. Meins war es nicht so. 


📚📚📚

Neuzugänge: 45
Im Laufe des Jahres davon bereits gelesen: 32

Somit liegen 13 Bücher, die im letzten Jahr bei mir eingezogen sind, noch auf dem SUB. Ein guter Schnitt, wie ich finde. Allerdings sieht man auch, dass meine in 2025 gelesenen Bücher fast alles Neuzugänge aus diesem Jahr waren. Vom SUB habe ich nicht wirklich viele ältere Bücher befreit. 

📚📚📚


Challenges: 2
Meine 12 für 24: 6 Bücher gelesen, 6 sind weiterhin auf dem SUB
ABC-Challenge bei Nicoles Zeit für neue Genres: 18 Bücher gelesen

So wirklich erfolgreich war ich mit meinen Challenges also auch nicht. Wobei ich mit den 18 Büchern bei der ABC-Challenge schon recht zufrieden bin. 

📚📚📚

Gab es Autoren, die ich neu für mich entdeckt habe?
Von Darcy Coates wollte ich schon lange etwas lesen und endlich hat es geklappt. "Es spukt in Craven Manor" war eines meiner Highlights und dieses Jahr möchte ich gerne noch mehr von ihr lesen.
Und "Beste Freundin" von Claire Douglas war auch mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes. 
Nicht neu entdeckt, aber dafür quasi wiederentdeckt habe ich Jim Butcher. Nach einigen Jahren ging es endlich in einem anderen Verlag weiter mit Harry Dresden. Ich hoffe, es wird noch weitere Teile geben. 

📚📚📚

Und sonst?
Sehr traurig machte mich die Nachricht, dass der Autor C. J. Sansom verstorben ist. Ich mag seine historische Krimireihe mit dem Kronanwalt Matthew Shardlake sehr gerne. Sie ist angesiedelt in London zur Zeit von Henry VIII. 
Und als Serienfan war ich auch betroffen, dass die Schauspielerin Shannen Doherty ihrem Krebsleiden erlegen ist. "Beverly Hills 902010" und "Charmed" gehörten früher zu meinen Lieblingsfernsehserien. Außerdem hat sie sich für den Tierschutz engagiert. Sie war so alt wie ich, das ist schon ein komisches Gefühl. 
Und dann natürlich Maggie Smith. Nicht nur als Minerva McGonagall wird sie unvergesslich bleiben, auch in Downton Abbey fand ich sie toll. 

Leider habe ich auch erfahren, dass eine meiner Lieblingsbuchreihen nicht mehr vom deutschen Verlag übersetzt und veröffentlicht wird: "Mercy Thompson" von Patricia Briggs. Angeblich wird sie zu wenig gelesen und die Veröffentlichung rentiert sich nicht. Das betrifft wahrscheinlich auch den Ableger mit den Werwölfen Charles und Anna. Das ärgert mich wirklich sehr. 😞


Ja, das war also mein Lesejahr 2024. Was wird das neue Jahr bringen? Einen kleinen Ausblick wird es sicher demnächst geben. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.