Donnerstag, 16. Mai 2024

Top Ten Thursday: Klassiker

 


Heute geht es um Klassiker bei der wöchentlichen Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog. Was genau ist eigentlich ein Klassiker, speziell in der Literatur? Folgende Definition habe ich gefunden: Klassiker sind zeitlos, sie behandeln universelle Themen, wurden von großen Dichtern und Denkern verfasst und begeistern die Leser seit Generationen.
Ich gebe zu, ich habe mehr Klassiker als Verfilmung gesehen, als die Literaturvorlagen gelesen. Aber das kann sich ja noch ändern. 

Nenne 10 Klassiker, die du gelesen hast oder noch lesen möchtest


Gelesen habe ich:

1.
 Dracula von Bram Stoker
Ich glaube, dazu muss ich nicht mehr viel schreiben, oder? Es ist mein absolutes Lieblingsbuch, das ich (bisher) vier Mal gelesen habe. 


2. 
Frankenstein von Mary Shelley
Diesen Klassiker habe ich tatsächlich erst vor zwei Jahren zum ersten Mal gelesen. Übrigens finde ich die Entstehung dieser Geschichte fast genauso interessant wie das Buch selbst. 


3. 
Verschiedene Werke von Edgar Allan Poe, u. a. Der Rabe
Von Poe habe ich zwei Bücher mit Gedicht- und Geschichtensammlungen.


4. 
Dr. Jekyll und Mr Hyde von Robert Louis Stevenson
Das haben wir in der Schule gelesen und zwar im Englischunterricht

5.
Die kleine Hexe von Otfried Preußler
Kann man das als Klassiker bezeichnen? Ich denke schon, da es ja wirklich zeitlos ist.

6. 
Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Immer wieder schön, natürlich am besten in der Weihnachtszeit.

**********************************************************************

Lesen möchte ich noch:

7.
Sturmhöhe von Emily Bronte

8. 
Carmilla von Sheridan Le Fanu
Im Oktober erscheint eine neue Ausgabe, habe ich gesehen. Das wäre ja perfekt 
für die Zeit um Halloween. 

9.
Rebecca von Daphne du Maurier

10.
 Jane Eyre von Charlotte Bronte


Außerdem habe ich vor ein paar Jahren folgende Bücher von meinem Vater bekommen, da er diese nicht mehr haben wollte:
1. Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo
2. Vom Winde verweht von Margaret Mitchell
3. Und ewig singen die Wälder & Das Erbe von Björndal von Trygve Gulbranssen
4. Krieg und Frieden von Lew Tolstoi
5. Soweit die Füße tragen von Josef Martin Bauer

Ebenfalls alles Klassiker noch aus seiner Zeit im Bertelsmann-Club, aber ob und wann ich diese lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich in Rente bin ;-)  Wie auch viele andere Klassiker, kenne ich diese alle als Verfilmungen. 




7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Silke,
    Heute ist eine Runde, bei der mir fast alle Titel etwas sagen und ich viele auch schon gelesen habe. Von deinen Büchern habe ich auch "Die kleine Hexe", die Weihnachtsgeschichte von Dickens und sehr viel von Edgar Allan Poe gelesen, außerdem "Rebecca", und wie du habe auch ich Bertelsmann-Ausgaben von meinem Vater (alle außer 3.) Davon habe ich die Nr. 2 und 5 gelesen. Die andern stehen auch bei mir noch auf der To-read-Liste.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Silke :)

    Namentlich bekannt sind mir die aufgezählten Klassiker alle ... gelesen habe ich bisher noch keinen. Auch nicht die Verfilmungen geschaut, das ist einfach nicht so meins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gerne gelesene Klassiker

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    Gelesen bzw gehört habe ich von deiner Liste habe ich Dracula, Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr Hyde, Die kleine Hexe und die Weihnachtsgeschichte. Außerdem noch Sturmhöhe und Jane Eyre. Rebecca von Daphne du Maurier möchte ich auch noch gerne lesen oder hören.

    Liebe Grüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/05/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-deine.html

    AntwortenLöschen
  4. Hey Silke,

    wir haben heute Dracula und Mr. Jekyll und Dr. Hyde gemeinsam.
    Von Poe habe ich hier drei Bände mit gesammelten Werken, wo ich endlich mal reinlesen möchte. Vielleicht schnapp ich mir die Tage einfach mal einen Band. 😁

    Sturmhöhe habe ich 5x mal versucht zu lesen und immer wieder an einer anderen Stelle abgebrochen. Das, was ich gelesen habe, war unendlich zäh und langweilig, was mich dazu verleitet zu sagen, dass das Buch absolut überbewertet wird. Dabei bin ich mir allerdings bewusst, dass ich nicht alles kenne.

    10 gelesene Klassiker | Top Ten Thursday №91

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,

    auch von dir kenne ich die meisten genannten vom Namen nach/von Verfilmungen. Gelesen hab ich nur Die kleine Hexe, aber das ist echt lang her und Rebecca, wo mir das Musical aber deutlich besser gefallen hat, als das Buch.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Dracula und Frankenstein haben wir gemeinsam, was mich jetzt nicht überrascht :)
    Die kleine Hexe kenne ich natürlich auch und auch die Weihnachtsgeschichte - letztere war mir vom Stil her aber schon etwas zäh muss ich gestehen.

    Sturmhöhe fand ich damals total genial, aber ich weiß nicht, ob ich es heute auch noch sehr mögen würde. Das gleiche gilt für Vom Winde verweht.

    Rebecca hab ich auf meiner Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Silke,
    von den Brontë-Schwestern möchte ich auch irgendwann mal etwas lesen, deine oberen Bücher kenne ich eigentlich alle (zumindest von früher) und Rebecca auch. Carmilla sagt mir gerade nichts, ich freue mich auf jeden Fall einen für mich neuen Klassiker zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.