Donnerstag, 2. Mai 2024

Autor C. J. Sansom ist gestorben

Gestern las ich auf Instagram in einem Posting von Rebecca Gablé, dass am 27.04. der Autor C. J. Sansom in Brighton verstorben ist. Ich war doch ziemlich geschockt, denn ich lese seine historische Krimireihe mit Anwalt Matthew Shardlake wirklich sehr gerne. Sansom ist nur 71 Jahre alt geworden, das ist ja nun wirklich kein Alter. Geboren wurde er 1952 in Edinburgh.

Ich finde es wirklich sehr traurig, dass es nun keine weiteren Abenteuer des manchmal ängstlichen, oft aber auch sehr mutigen Anwalts geben wird. Die sieben Romane spielen zur Tudorzeit in England von 1537 bis 1549 und zur Herrschaft von König Henry VIII. Auf meinem SUB liegt noch "Die Schrift des Todes" und dann gibt es noch den dann ja wohl leider letzten Band der Reihe für mich zu lesen. 


Zufällig habe ich auch gestern gesehen, dass der erste Band der Reihe (Die Pforte der Verdammnis) als Miniserie fürs Fernsehen verfilmt wurde. Sie läuft seit gestern unter dem Titel "Shardlake" auch auf Disney+. Cromwell wird von Sean Bean gespielt, die anderen Darsteller, auch der von Shardlake sagen mir gerade nichts. Die Vorschau war eigentlich nicht schlecht, aber nur leider auf Englisch. Ich denke, ich werde mir das mal näher ansehen. Sansom soll sehr stolz darauf gewesen sein, dass sein Buch verfilmt wurde. Schade, dass er es nun nicht mehr miterleben kann. 



R.I.P.  C. J. Sansom







1 Kommentar:

  1. Hallo Silke,
    diese Nachricht hat mich auch geschockt. Zum einen war Sansom zu jung, man rechnet in diesem Alter eigentlich noch nicht wirklich damit, dass jemand stirbt. Und andererseits ist damit die Shardlake-Reihe definitiv beendet. Ich habe bisher 4 Bände gelesen und muss mir die restlichen gut einteilen, damit ich möglichst lang davon habe.
    Ich habe zwar kein Disney+ aber ich behalte es mal im Hinterkopf, dass es eine Verfilmung zu Shardlake gibt. ich kann mir gut vorstellen, dass sich eine Filmversion sehr gut macht!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.