Donnerstag, 6. August 2020

Top Ten Thursday am 06.08.20


Und schon wieder eine Woche vergangen und es ist mal wieder Zeit für die Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog.

Das Thema heute:

10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem "F" beginnt (notfalls auch der Vorname)

Das war für mich erst mal gar nicht so einfach, aber ich habe schließlich doch 10 zusammen bekommen, dank der Option mit dem Vornamen.


1. Thomas Finn
Er hat ja viele Bücher geschrieben, dieses hier ist allerdings das einzige, das ich bisher von ihm gelesen habe. Eine Mischung aus Thriller, Horror, Mystery...teilweise erinnert es ein bisschen an Kings "Es".

 

2. Faith Hunter

Die Skinwalker-Reihe habe ich vor einigen Jahren begonnen oder sagen wir mal, ich wollte Teil 1 lesen, aber leider war das so überhaupt nicht meins, ich habe das Buch abgebrochen. 

 

3. Tom Finnek

Die historische London-Trilogie hat mir super gefallen. Im Teil 1 "UNter der Asche" geht es um den Großen Brand im Jahr 1666.

 

4. Kathryn Fox

Die Thriller-Reihe spielt in Australien, allein das hatte mich damals schon interessiert. Es geht um eine forensische Ärztin, die auch für die Opferhilfe bei Vergewaltigungsopfern tätig ist.  Es gibt vier oder fünf Teile bisher, vier habe ich gelesen und alle fand ich sehr gut.

 

5. Astrid Fritz

Mir ist sie nur von historischen Romanen bekannt. Wie auch in diesem Buch hier, das noch auf meinem SUB liegt, geht es oft um die Zeit der Hexenverfolgung.

 

6. Frank Goldammer

"Der Angstmann" ist der erste seiner historischen Krimis, die in Dresden zum Ende des 2. Weltkriegs und einige Jahre danach spielen. Die Nacht des Feuersturms hat er sehr authentisch beschrieben und auch sonst haben mir die Bücher gut gefallen. Bisher gibt es 5 Teile, 4 habe ich gelesen.

 

7. Sebastian Fitzek

Ich habe erst überlegt, ob ich ihn überhaupt nenne, denn ich habe drei oder vier Bücher von ihm gelesen, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Oder sagen wir so, ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen. Ja, die Bücher sind ganz spannend, aber mehr auch nicht. Finde ich.

 

8. Anne Frasier

"Ich bin nicht tot" habe ich mal für eine Leserunde irgendwo gewonnen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Ich weiß gar nicht, ob die Reihe inzwischen weiterging.


 

9. Lyndsay Faye

Und noch ein historischer Krimi und Beginn einer Reihe. Ich kam allerdings über Teil 1 bisher nicht hinaus.

 
10. Fenja Lüders
Ein historischer Roman aus Hamburg über eine junge Frau, die Kaffee im Blut hat, aber aufgrund der Konventionen die Firma ihres Vaters nicht leiten darf.




13 Kommentare:

  1. Liebe Silke,

    die Reihe von Kathryn Fox habe ich seinerzeit auch gelesen, fällt mir gerade auf. Das war aber noch vor meinen Blogger-Zeiten, daher stand die nicht in meiner Rezi-Liste.

    Ja, ich stimme Dir zu, jedes Buch von Fitzek mag ich auch nicht. Ich glaube, ich habe auch nicht alle gelesen.

    Die Speicherstadt-Saga steht auf meiner WuLi und wird hoffentlich irgendwann gelesen :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schön, nicht viele kennen die Bücher von Kathryn Fox, dabei finde ich, dass sie sich nicht hinter anderen Thriller-Autoren verstecken muss.

      Löschen
  2. Huhu Silke :)

    Von Thomas Finn hab ich tatsächlich auch schon was gelesen - allerdings war das eine Fantasyreihe. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mehr genau weiß, welche^^
    Ansonsten sind mir einige andere Autoren ein Begriff, hab aber nichts von ihnen gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    außer Sebastian Fitzek haben wir heute nichts gemeinsam. Leider kenne ich von deinen heutigen Büchern kaum eines. Evetuell habe ich das ein oder andere Mal gesehen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Silke,

    unsere beiden Gemeinsamkeiten mit Fitzek und Finn hast du ja schon entdeckt. Beide von dir genannten Bücher dazu habe ich aber nicht gelesen. Von FItzek mag ich ein paar Bücher echt gerne, aber die letzten fand ich jetzt nicht mehr ganz so stark. Die ersten fehlen mir leider noch, aber die möchte ich schon auch noch lesen, da es auch immer heißt, dass das seine besten waren.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke, :)
    Thomas Finn habe ich auch genannt. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Fantasyreihe von ihm gelesen, also eine komplett eine andere Richtung.^^
    Und auch Sebastian Fitzek findet sich auf meiner Liste. Ich hype seine Bücher nicht, finde sie aber gut. :)
    Mit Der Duft der weiten Welt habe ich öfter mal geliebäugelt wegen Hamburg. Vielleicht zieht es ja noch ein. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    Fitzek ist heute gefühlt auf jeder Liste vorhanden. Ich mochte besonders die älteren Titel von ihm, Abgeschnitten war der beste Thriller. Die neuen sind alle nicht so mein Geschmack, nur das Paket macht eine Ausnahme.

    Fenja Lüders Buch wäre genau mein Fall, von Frank Goldammer und Astrid Fritz muss ich auch mal endlich etwas lesen.

    Meine
    Top F


    Liebe Grüße und noch eine gute Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Silke,
    bei dir entdecke ich wieder neue Namen. :-) Ich habe bisher ein Buch von Fitzek gelesen: Das Paket. Meine Schwester ist großer Fan von ihm. Da weiß ich immer, was ich ihr schenken kann. :-)
    Nachdem mir Der Teufel von New York schon öfter empfohlen wurde, habe ich das Buch auf meine Wunschliste gesetzt.
    Ansonsten sagt mir nur Thomas Finn noch etwas.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, von den genannten habe ich bisher nur THomas Finn gelsesen, allerdings aus dem Bereich Fantasy. Er scheint ja über ein breites Spektrum zu verfügen, was ich garnicht wusste. Lyndsay Faye habe ich mal notiert, ich mag historische Krimis und bin immer auf der Suche nach Tipps. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, :)

    leider kenne ich keines deiner Bücher, aber "Der Duft der weiten Welt" spricht mich total an, das landet erst einmal auf meine Wunschliste.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja heute mal 2 Gemeinsamkeiten mit Fitzek und Faye! Die Reihe von Faye fand ich ja richtig klasse, die Atmosphäre von New York damals hat sie wirklich klasse rübergebracht!

    "Weißer Schrecken" liegt ja leider noch immer auf meinem SuB, aber das ist diesen Winter fest eingeplant :D

    Die Trilogie von Tom Finnek hab ich auch immer wieder mal im Auge, das Thema ist ja auch genau meins ^^ Bisher kam ich leider nicht dazu, aber was nicht ist usw. *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Silke,
    Astrid Fritz habe ich diesmal auch in meiner Liste, nur ein anderes Buch. "Die Hexe von Freiburg" war der erste Roman, den ich von ihr gelesen habe. "Unter der Asche" und "Der Duft der weiten Welt" warten auf meinem SuB, und "Der Teufel von New York" habe ich auf der Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Silke,

    sehr schön! Thomas Finn mit "Weißer Schrecken". Ich glaube, das Buch habe ich mal bei dir bei einem TTT entdeckt. Ich fand es richtig toll. Trotzdem kommt der Autor mit einem anderen Buch in meiner Liste vor.

    "Der Angstmann" habe ich auch gelesen. Das fand ich ebenfalls sehr gut.

    Sebastian Fitzek kommt diesmal in vielen Listen vor. Eigentlich mag ich seine Bücher bzw. seinen Stil weniger. Mir hat "Die Blutschule" dafür extrem gefallen. Wahrscheinlich weil es nicht so fitzekmäßig ist.

    Und mit Lyndsay Faye haben wir eine Gemeinsamkeit.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.