Leserückblick Dezember
Zunächst wünsche ich euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich hoffe, wir erleben spannende und interessante Leseabenteuer in den nächsten 12 Monaten.
Eigentlich kann ich es gar nicht glauben, dass die Feiertage schon wieder vorbei sind. Und noch weniger, dass das letzte Jahr schon vorbei ist. Gefühlt habe ich den letzten Jahresrückblick erst vor ein paar Monaten geschrieben. Aber es hilft nichts, es ist eben so, dass die Zeit immer schneller vergeht. Machen wir das Beste daraus.
Gelesene Bücher: 6
1. Schwedenträume und Schokoladenzauber (Hanna Blixt)
2. Schnee (Yrsa Sigurdardottir)
3. Weihnachten am Siljansee (Linnea Holmström)
4. Schneesturm (Triona Walsh)
5. Rauhnächte - Sie werden dich jagen (Gerold / Hänel)
6. Die Rauhnächte - Eine magische Reise zu mir selbst (Christine Dohler)
Neuzugänge: 4
1. Kalte, kalte Knochen (Kathy Reichs)
2. Dänische Brandung (Frida Gronover)
3. Gruselige Weihnacht überall (Verschiedene Autoren)
4. Vergessene Gräber (Leo Born)
Neu auf der Merkliste:
Kohle, Stahl und Mord - Das Totenhaus (Martin Conrath)
Challenges:
12 für 25: 7 Bücher gelesen
ABC-Challenge bei Nicole: 16 Buchstaben geschafft
Gesehen (Filme und TV-Serien):
1. Fallout (Staffel 2 begonnen)
2. Stranger Things (Staffel 5 begonnen)
3. Smillas Gespür für Schnee (Serie begonnen)
4. Bosch (Staffel 4 beendet)
Und sonst?
Der Dezember ist total schnell vergangen, genau wie die Feiertage. Wobei ich bei Silvester nicht böse bin, denn mit einem ängstlichen Hund ist der Jahreswechsel nicht mehr schön. Unser Lemmy hat ja schon Tage vorher und auch danach noch Panik bei jedem kleinen Knall. Silvester haben wir bei den Schwiegereltern in Ostfriesland verbracht in der Hoffnung, es ist etwas ruhiger. Vielleicht war es das auch, aber immer noch zu viel und zu laut. Ich wünsche mir, dass es so kommt wie in den Niederlanden und private "Böllerei" verboten wird. Das, was heute zum Jahreswechsel abgeht, grenzt ja schon mehr an ein Wettrüsten und hat nichts mehr mit dem teilweise noch schönen Feuerwerk vor Jahrzehnten zu tun. Und schon gar nicht mit den alten Bräuchen und der Herkunft dieser Tradition.
Dank meines Urlaubs hatte ich ein bisschen mehr Zeit zum Lesen und habe tatsächlich sechs Bücher geschafft.
Weihnachten ist ja auch immer die Zeit des Wichtelns und ich habe bei zwei Aktionen dieses Jahr wieder mitgemacht, einmal bei den Büchereulen und einmal in Ullis Büchercafe. Das ist jedes Jahr immer wieder schön und auch das Verschenken macht immer viel Spaß.
So bin ich auch zu meinen Neuzugängen im Bücherregal gekommen. Vier tolle Bücher, über die ich mich riesig gefreut habe. "Kalte, kalte Knochen" musste natürlich sofort gelesen werden und es ist wieder richtig spannend.
Mein Urlaub ist jetzt leider vorbei, morgen holt mich der Arbeitsalltag wieder ein. Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird. Auf jeden Fall haben wir schon Urlaub gebucht und dieses Mal geht es nach Schweden.
Jetzt wünsche ich euch aber erst mal einen schönen Januar, vielleicht mit etwas Schnee. Bei uns ist Frau Holle im Moment noch recht zögerlich. :-)




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.