Mittwoch, 14. Januar 2026

Buchiger Jahresrückblick 2025

Bevor der Januar schon wieder vorbei ist, dachte ich mir, ich poste mal einen kleinen Jahresrückblick auf 2025. 

Gelesene Bücher insgesamt: 44
Krimi/Thriller zeitgenössisch: 16
Krimi historisch: 4
Romane zeitgenössisch: 9
Romane historisch: 5
Horror/Grusel/Mystery: 10

📚📚📚

Neuzugänge insgesamt: 46
davon bereits gelesen: 38
abgebrochen: 1

📚📚📚

Tops und Flops: 

Fangen wir mit den "Flops" an. Zum Glück waren es nur wenige.

1. "You color my soul" von Anny Thorn 
Ich wollte mit einem gemütlichen Buch in den Leseherbst starten, aber das war so überhaupt nicht meins. Wahrscheinlich hätte ich das Wort "Liebesroman" auf dem Cover ernst nehmen sollen. Ich habe es nach einigen Kapiteln abgebrochen. 


2. "Der irische Fremde" von Matthias Moor
Diesen Krimi habe ich in einer Leserunde bei Lovelybooks im März gelesen, daher habe ich ihn auch beendet. Ich denke, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich auch abgebrochen. Wer mehr wissen möchte, HIER geht es zu meiner Rezension. 


Die Highlights meines Lesejahrs sind dann schon ein paar mehr, zum Glück 😊

Bei "Dracula" handelt es sich um die Schmuckausgabe, was alleine schon ausreicht, um ein Highlight zu sein. 
"Ich bin kein Serienkiller" hat mich wirklich positiv überrascht und im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass es so ewig auf meinem SUB lag. Nun möchte ich gerne die Fortsetzungen lesen. 
Nora Roberts habe ich früher sehr gerne und viel gelesen. "Am dunkelsten Tag" fand ich dann im Mai auf einem Büchermarkt. Eine sehr spannende und auch emotionale Geschichte. 

📚📚📚

Meine Challenges: 2
12 für 25: 7 Bücher habe ich von diesem "SUB vom SUB" gelesen
ABC-Challenge bei Nicole: 17 Buchstaben "erlesen"


📚📚📚

Gab es Neuentdeckungen?
Ja, die gab es. Und zwar einmal die Dänemark-Krimis von Frida Gronover mit Bestatterin Gitte Madsen. Teil 1 ist "Ein dänisches Verbrechen". Und dann die Krimis von Annette Hinrichs, in dem ein Team in grenzübergreifenden Fällen zwischen Dänemark und Deutschland ermittelt, die "Nordlicht"-Reihe.
Ralf H. Dorweilers historischer Krimi "Der Herzschlag der Toten" hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich habe gesehen, der zweite Teil ist schon da und den möchte ich auch unbedingt lesen. 
 
📚📚📚


Und sonst?
Abseits der Bücherregale gab es im letzten Jahr nicht viel Neues. Positiv war unser erster Urlaub in Dänemark im Juni, der war wirklich SEHR schön. 
Nicht so schön ist, dass mein Vater im November in seiner Wohnung gestürzt ist, länger im Krankenhaus war und nun in einer Senioreneinrichtung untergebracht ist. Momentan noch zur Kurzzeitpflege, aber es läuft wohl auf einen dauerhaften Aufenthalt hinaus, da er es sich nicht mehr zutraut, alleine zu leben. Da wird in den nächsten Monaten sicher noch ein bisschen Stress auf uns zukommen und unseren für Mai geplanten Urlaub werden wir dann sicher brauchen. 

Ansonsten hoffe ich, dass das Jahr 2026 viele schöne neue Geschichten bringt und ich auch meinen SUB ein wenig verringern kann. 😇



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.