Dienstag, 16. Juni 2020

Eine kleine Buchgeschichte zu "Ein Sommer im Rosenhaus"

Vielleicht kennt jemand noch das Bücherforum "Die Buchgesichter"? Es wurde ja leider vor einigen Jahren geschlossen. Dort gab es die sehr beliebte Rubrik der Buchgeschichten. Hier konnte jeder schreiben, was im Zusammenhang mit Büchern oder auch einem bestimmten Buch zu tun hatte, ein Erlebnis, eine Anmerkung, eine Erinnerung.

Da es dieses Forum nicht mehr gibt, schreibe ich meine Buchgeschichten nun auf meinem Blog. Heute geht es um das Buch von Nele Jacobsen, das ich gerade lese. Es handelt von einer Frau, die auf Usedom ein kleines Gärtnerhaus mit einem riesigen alten Rosengarten kauft und noch mal ganz neu anfängt. 


Das Buch gefällt mir sehr gut und ganz toll finde ich auch die Erklärungen zu Rosen. Ich hatte keine Ahnung, dass es verschiedene Rosenklassen gibt. Und wie viele Rosensorten! Auch gibt es Historische Rosen oder Alte Rosen. Diese Definition stammt von der American Rose Society und bezeichnet Rosen, die vor 1867 in Kultur waren, bevor die erste "Teehybride" eingeführt wurde.
In unserem Garten haben wir auch zwei oder drei Rosen und eine wunderschöne Kletterrose an der Hauswand im Innenhof. Ich habe beschlossen, mich nun mal näher mit Rosen zu beschäftigen, die Sorten zu bestimmen und vor allen Dingen, wie man sie am besten pflegt, damit man auch lange Freude daran hat.  Und ganz toll wäre es, wenn bald auch eine Historische Rosenart in unserem Garten einziehen würde. 

 Hier seht ihr eine Reine Victoria (1872), eine Bourbon Rose 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.