Montag, 17. September 2018

Die Montagsfrage am 17.09.18



Eine neue Woche, eine neue Frage. Die Aktion wird veranstaltet auf dem Blog Lauter & Leise von Antonia und jeder kann mitmachen.

Das Thema diese Woche:

Gab es schon einmal einen auf einem Buch basierten Film, 
den du besser fandest, als das Buch?  


Normalerweise ist es ja umgekehrt und man findet eher das Buch besser als den Film. Es ist ja auch nicht einfach, manchmal viele hundert Seiten in neunzig Minuten Film zu quetschen. Oft ist auch die Besetzung schwierig, da jeder beim Lesen sich von den Figuren eigene Vorstellungen macht. 

Auf Anhieb fiel mir jetzt Elisabeth George ein. Ihre Krimis um Inspector Thomas Lynley und Seargent Barbara Havers wurden ja fürs Fernsehen verfilmt. Die ersten Bücher fand ich noch sehr gut, aber irgendwann wurden sie mir einfach zu langatmig, zogen sich wie Gummi und die Spannung fehlte total.  Besonders war das bei Teil 11 so (Nie sollst du vergessen). Die Verfilmungen dagegen gefielen mir richtig gut und waren dagegen spannend gemacht. Vielleicht war es in diesem Fall ein Vorteil, dass alles auf die Filmlänge gekürzt wurde. Ich habe später auch nur noch die Filme geschaut. 

Ansonsten gibt es keinen Film, wo ich sagen würde, dass er besser war als das Buch. Mir würden zwar ein paar Filme einfallen, wo ich sagen würde, dass sie genauso gut sind wie das Buch, aber das ist ja heute nicht das Thema.  ;-)






1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Silke,

    mit Elisabeth Georges Büchern bin ich nie richtig warm geworden. Wie du schon sagst, sie zogen sich wie Kaugummi. Die Filme kenne ich dazu auch nicht.
    Bei historischen Büchern finde ich häufig die Umsetzung im Film besser, oder zumindest mit dem Buch auf gleicher Höhe.
    Musikalische Filme dagegen gewinnen immer gegen die Buchvorlage.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.