Donnerstag, 15. Juli 2021

Top Ten Thursday: Buchverfilmungen

 
  
Eine neue Woche und damit auch wieder ein neuer Donnerstag für den Top Ten Thursday auf Aleshanees Weltenwandererblog.

Das Thema in dieser Woche:

Zeige uns 10 Buchverfilmungen, die zu deinen Favoriten gehören
 

1. Blood Ties
Die fünfteilige Buchreihe von Tanya Huff um eine Privatdetektivin, einen Vampir und einen Cop in Toronto wurde als leider nur kurzlebige Serie verfilmt. Mir hat beides sehr gut gefallen. Auch wenn ich mir den Vampir anhand der Buchbeschreibung anders vorgestellt habe. Aber das ist ja oft so mit der Besetzung der Figuren.  "Blutzoll" ist der erste Teil.
 
 
 
2. Bram Stokers Dracula
"Dracula" wurde ja schon so oft verfilmt, aber ich kenne keine Version, die in der Umsetzung so nah an der Handlung des Buches ist wie die von Francis Ford Coppola. Und ich sehe sie immer wieder gerne.

 
 3. The Prestige - Meister der Magie
Ich gebe zu, der Film hat mich zunächst nur interessiert, weil Hugh Jackman eine der Hauptrollen spielt. Als ich hörte, dass es eine Buchverfilmung ist, habe ich mir den Roman von Christopher Priest gekauft und vorher gelesen. Und die Umsetzung im Film war wirklich richtig gut gemacht.

 
4. The Stand - Das letzte Gefecht
Das Buch von Stephen King fand ich damals richtig gut. Und natürlich musste ich mir auch die Miniserie Anfang der Neunziger anschauen. Auch die fand ich gut gemacht.
Es gibt ja wohl aktuell eine Neuverfilmung, auch als Serie. Keine Ahnung, wie die so ist.



5. Dolores
Ebenfalls eine Verfilmung nach einem Stephen-King-Roman. Auch diese fand und finde ich immer noch sehr gut. Was natürlich auch mit Kathy Bates in der Hauptrolle zu tun hat, die Frau ist einfach eine tolle Schauspielerin.


 
6. Rache ist ein süßes Wort
Den Roman von Sidney Sheldon habe ich damals verschlungen. In der Achtzigern kam er mit dem Titel "Kalte Glut" raus und ich weiß noch, ich habe so sehr mit Tracy mitgefiebert. Die dreiteilige Miniserie fand ich dann auch klasse. Was ich jetzt gerade erst gesehen habe: Liam Neeson hat auch mitgespielt, das wusste ich gar nicht. *g*


 
7. 100 Karat
Und noch einmal etwas von Sidney Sheldon. Sein Buch "Diamanten Dynastie" wurde auch als Miniserie verfilmt und ich weiß, dass damals sehr viel darüber geredet wurde und alle haben das geschaut. Ein sogenannter "Straßenfeger". Ich glaube, heute gibt es sowas gar nicht mehr. 


 
8. Rückkehr nach Eden
Eine dreiteilige Miniserie aus Australien. Die Rache einer Frau an ihrem Ehemann. Er hält sie für tot, nachdem er sie in den Sümpfen den Krokodilen zum Fraß vorwirft und erbt ihr gesamtes Vermögen. Aber Stephanie wird von einem Einsiedler gerettet und überlebt. Als Tara kehrt sie zurück und nimmt Rache an ihrem untreuen Ehemann und ihrer "besten" Freundin. Das Buch hieß genauso, geschrieben von Rosalind Miles. 


 
9. Friedhof der Kuscheltiere
Und noch einmal Stephen King. Ich kenne nur diese Verfilmung, nicht die neue Version. Ich weiß auch nicht, warum man immer wieder alles neu und anders verfilmen muss. Das Buch mein erster King, vielleicht ist es deshalb etwas Besonderes für mich.
 
10. Salem's Lot - Brennen muss Salem
Es gibt eine ältere Filmversion von Kings Vampirroman. Die fand ich aber nicht so gut. Diese Verfilmung als Miniserie hat mir dagegen sehr gut gefallen.









 

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ach ja The Stand, wie schönn. Ich traue mich an die neue Version nicht heran, da ich diese Version hier einfach liebe. Bei Dracula kann ich mich nicht entscheiden, daher lese ich das lieber. Irgendwie überzeugt mich da keine Version, vielleicht, weil ich das Buch zu sehr mag und schon zig Mal gelesen habe. Von Prestige kenne ich nur den Film, ich bin Christian Bale Fa und da musste der sein. ich wusset garnicht, dass es ein Buch dazu gibt. Schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Liste!
    Die Dracula Verfilmung, die du genannt hast, ist auch meine liebste und hab ich letztens erst wieder mal angeschaut. Grandios!
    The Stand und Salems Lot hab ich leider noch nicht gesehen, möchte ich mir aber unbedingt anschauen.

    Und aaaaahhhh! Rache ist ein süßes Wort! Wie genial! Die Filme hab ich auch so gesuchtet damals! Das waren ja drei Teile in Spielfilmlänge, wenn ich mich richtig erinnere? Das Buch fand ich auch so toll! ICh habs leider nicht mehr aber ich würde das gerne mal wieder lesen.
    100 Karat, da weiß ich nicht mehr, ob ich die Verfilmung gesehen hab...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.