Donnerstag, 29. Juli 2021

Top Ten Thursday: Autorenpaare

 

Der letzte Donnerstag im Juli und es ist wieder Zeit für die Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog.
 
Diese Woche lautet die Aufgabe:

10 Bücher, die von mehr als einem Autor / einer Autorin geschrieben wurden
 
 
1.
Dacre Stoker und Ian Holt
Der Nachname verrät es: Dacre Stoker ist der Ur-Großneffe von Bram Stoker, dem Erfinder des berühmtesten Vampirs der Welt. Und das verpflichtet natürlich. Im Nachwort gibt es sehr interessante Aspekte zum Klassiker der Literatur und auch zur Familiengeschichte. 
 
 
2.
Erik Axl Sund
Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist. Die Schweden haben diese Trilogie zusammen geschrieben. Wobei es im Original nur EIN Buch ist, in Deutschland aber geteilt wurde. 
 
 
3. 
Ilona Andrews
Ilona und Andrew Gordon
Ein Ehepaar, das zusammen Urban Fantasy schreibt. Bisher kenne ich nur Teil 1.
 
 
 4. 
Stephen King und Peter Straub
In der letzten Woche habe ich den Vorgänger "Der Talisman" vorgestellt, dieses Mal ist die Fortsetzung dran. Diese hat mir aber lange nicht so gut gefallen.

 
 5. 
Iny Lorentz
  Iny Klocke und Elmar Wohlrath
Das Ehepaar schreibt, soweit ich weiß, zusammen historische Romane. Die Wanderhuren-Reihe ist wohl die bekannteste.
 
 
 6.
 Sebastian Fitzek und Michael Tsokos
Ich denke, zu ihnen muss man nicht viel sagen.  Tsokos ist Leiter des Rechtsmedizinischen Institut an der Berliner Charité. 


7.
Lars Kepler
Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril
Auch ein Ehepaar, das gemeinsam schreibt. Gelesen habe ich noch nichts davon, aber ich habe die Verfilmung dieses Buches gesehen. 
 
 
8.
Nicci French
Nicci Gerrard und Sean French
Und noch ein Paar, das gemeinsam ihre Thriller und Krimis schreibt. Davon gibt es bereits eine ganze Reihe, dies ist nur ein Beispiel

 9.
Leah B. Natan und Jay Kenshaw
Eine Vampirtrilogie, die ich vor etlichen Jahren entdeckt habe. Teil 1 (Unsterblich) schrieb Leah B. Natan allein, Teil 2 (Die Verdammten) beide zusammen und Teil 3 (Dämmerung) schrieb Jay Kenshaw allein. 


10.
Guillermo del Toro und Chuck Hogan
Eine Buchreihe, die noch immer auf meiner Wunschliste steht. Die Verfilmung habe ich getestet, aber sie konnte mich nicht begeistern. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Silke,

    "Abgeschnitten" haben wir gemeinsam :-) und Iny Lorentz wäre auch beinahe auf meiner Liste gelandet. Es wundert mich, dass dieses Autorenduo mir heute nicht öfter begegnet ist.


    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht wissen das tatsächlich nicht so viele. ;-) Oder es lesen nicht so Viele historische Romane.

      Löschen
  2. Guten Morgen Silke,

    du hast bei mir die Neuigkeit erfahren, dass Tania Carver ein Pseudonym ist und ich erfahre bei dir auch so einiges neues. Nämlich dass Krähenmädchen im Original nur ein Buch war. Teil 1 fand ich ja noch gar interessant, aber dann gings für mich eh bergab.
    Und auch dass sich hinter Nicci French ein Paar verbirgt war mir auch neu.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    leider komme ich erst heute zum stöbern. Dracula ist ja wieder ein Hingucker, bei Dir finde ich dazu immer tolle Bücher, eines habe ich jetzt bei Tauschticket ergattert. Die Vampirtrilogie ist wieder etwas für meine Nichte, die kommt auf ihre Sichliste. King/Straub habe ich vergessen, peinlich. Und das Ilona Andrews ein Duo ist, wusste ich bisher auch nicht, wieder etwas gelernt. ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Huhu.

    Ein paar deiner Autoren kenne ich, gelesen habe ich aber keines der Bücher.
    Von Nicci French habe ich mal ein oder zwei gelesen ... aber den Rest der Reihe gar nicht da. Waren so Wochentage im jeweiligen Teil. Ich glaub bis Dienstag habe ich gelesen.

    Liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Und wieder ein Dracula Buch *g* Das kannte ich noch gar nicht bzw. wusste ich nicht, dass der Nachfahre ebenfalls weitergeschrieben hat. Das werde ich mir mal notieren!

    "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" hab ich leider noch nicht gelesen, liegt aber bereit - zum Glück hat mein Bruder fast alle (alten) Stephen King Bücher :D

    "Die Wanderhure" hab ich damals gelesen als es rauskam, das konnte mich aber nicht so begeistern, die Reihe hab ich dann auch nicht weitergelesen.

    Mit Krähenmädchen und Die Saat haben wir ja sogar zwei Gemeinsamkeiten! Ich wusste gar nicht, dass Krähenmädchen im Original nur 1 Band ist! Bei der Trilogie fand ich den ersten richtig gut, dann hats aber leider nachgelassen.
    Die Saat Trilogie fand ich klasse - die Serie war okay.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.