Donnerstag, 3. September 2020

Top Ten Thursday am 03.09.2020

 

Der erste Donnerstag im September und damit ist es mal wieder Zeit für die Aktion auf Aleshanees Weltenwandererblog.
 
Das Thema heute: 
 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem G beginnt (notfalls auch der Vorname)
 
1.
Colleen Gleason hat diese historische Vampirserie aus dem viktorianischen England geschrieben. Aktuell lese ich gerade Teil 2. 

 
 
2.
In Elly Griffiths' Krimireihe, in die die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway mehr oder weniger freiwillig verwickelt wird

 
3.
Susanne Goga schreibt auch Krimis, aber bisher kenne ich nur ihre historischen Romane. Dieses hier hat mir besonders gut gefallen

 
4.
In diesem Thriller von Alison Gaylin geht es um die Privatdetektivin Brenna, die sich an alles in ihrem bisherigen Lebens erinnern kann, jeden Moment sehen, schmecken, riechen, hören.

 
5.
Ann Granger schreibt verschiedene Krimireihen. Dies ist der Auftakt zu einer historischen Reihe, die in London zum Ende des 19. Jahrhunderts spielt.

6.
Dieses Buch von Gabriela Gwisdek hatte ich mal als Rezensionsexemplar und es hat mir tatsächlich sehr gut gefallen und ich habe es als sehr spannend in Erinnerung

 
7.
Und noch mal ein Krimi. Die Reihe um Kommissar Max Heller von Frank Goldammer ist in Dresden angesiedelt und dieser erste Teil spielt während des 2. Weltkriegs während des Feuersturms auf Dresden. Es gibt 5 Teile der Reihe, vier habe ich bisher gelesen.

 
8.
Ich glaube, zu Rebecca Gablé muss ich nicht viel sagen. Sie taucht heute bestimmt auf vielen Listen auf. Neben der Waringham-Saga hat sie auch noch andere Romane geschrieben, z. B über Otto den Großen.


 9. 
Historische Fantasy schreibt Gail Carriger. Hier habe ich bisher auch nur den 1. Teil gelesen. Er spielt ebenfalls im viktorianischen London und als Alexia aus Notwehr einen Vampir tötet, bekommt sie es mit dem Chefermittler der Königin für übernatürliche Angelegenheiten zu tun, einem Werwolf. 

 
10.
Jacob Marlowe ist 150 Jahre alt und der letzte lebende Werwolf....glaubt er. Glen Duncan hat hier keine kuscheligen Wölfchen erfunden, das Buch gehört eindeutig in die Abteilung Horror. Mit hat es gut gefallen.





13 Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    Rebecca Gablé und Susanne Goga haben wir gemeinsam, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern. "Der verbotene Fluss hat mir auch sehr gefallen", mich aber heute für "Der dunkle Weg" entschieden, weil ich das noch ein wenig besser fand.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat übrigens auch "Die vergessene Burg" gut gefallen.

      Löschen
  2. Hallo,
    Colleen Gleason habe ich mir bei Dir, glaube ich, schon einmal notiert. Jetzt kommt noch gail Garringer dazu. Meine Nichte liebt solche Romane und ich ertausche viel für sie bei Tauschticket und lese sie vorher. Ann Granger habe ich auch aber die habe ich tatsächlich vergessen. Schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kann gut sein, dass ich Colleen Gleason schon mal auf einer Liste hatte. :-) Schön, dass du und deine Nichte das Hobby Lesen anscheinend teilen.

      Löschen
  3. Hallo Silke,

    Du hast scheinbar auch ohne Probleme die 10 Plätze auf der Liste vollbekommen.
    Mit Rebecca Gablé habe ich heute auch auf einigen Listen gerechnet. Nun ist das auch unsere Gemeinsamkeit, wie schön.
    Von Frank Goldammer habe ich immer noch nichts gelesen, dabei kenne ich ihn sogar von der Buchmesse.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für mich waren die 10 Autoren kein Problem :-) Ich hätte noch mehr nennen können.

      Löschen
  4. Huhu Silke :)

    Rebecca Gablé ist mir ein Begriff, auch wenn ich von ihr bisher noch nichts gelesen habe. Ansonsten meine ich, dass ich das erste Buch deiner Liste schon mal in der Hand hatte. Gelesen habe ich es aber nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,
    von Deinen Autoren habe ich nur Gablé und Goga schon mal gehört, aber von beiden nichts gelesen. Die anderen kenne ich tatsächlich alle nicht.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,
    von deiner Liste kenne ich ohne kaum Bücher und Autoren. Von Rebecca Gablé habe ich Das Lächeln der Fortuna gelesen. Frank Goldammer ist mir ein Begriff. Ansonsten entdecke ich heute viel Neues. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Silke,

    ich kenne ungefähr die Hälfte der Bücher vom Sehen, gelesen hab ich aber keins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Silke,

    bei Frank Goldammer haben wir sogar das gleiche Buch gewählt. :D Ich glaube, ich hatte es damals sogar dank dir entdeckt.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silke, :)
    wow, wie wunderschön herbstlich es hier bei dir aussieht. :)
    Dass wir Rebecca Gablé gemeinsam haben, hast du ja schon festgestellt. Ich habe noch gar nichts von ihr gelesen, aber mit der Waringham-Saga möchte ich jetzt anfangen. Und wenn mir das gefällt, werden mit Sicherheit noch weitere Bücher den Weg in meine Regale finden. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe den Herbst einfach! :-) Und ich bin sehr gespannt, wie dir die Waringhams gefallen werden.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.