Dienstag, 24. Juli 2018

Aktion Gemeinsam Lesen am 24.07.18



Nach längerer Zeit mache ich heute auch mal wieder mit bei der wöchentlichen Aktion der Schlunzenbücher

Wie immer gilt es, vier Fragen zu beantworten.

Frage 1: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Die Zeit der Kraniche" von Ulrike Renk und bin auf Seite 168.


Frage 2: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Das Weihnachtsfest verging.


Frage 3: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"Die Zeit der Kraniche" ist der dritte und damit leider letzte Teil der Ostpreußen-Trilogie von Ulrike Renk. Wir sind im Jahr 1944 und die mit einem Gutsbesitzer verheiratete Frederike muss sich allein um alles kümmern, ihre Kinder und das Gut in der Prignitz. Ihr Mann wurde von der Gestapo inhaftiert, obwohl er sich nichts zu schulden kommen lassen hat. Ich war schon von den ersten beiden Teilen begeistert und auch hier war ich nach ein paar Seiten schon wieder mittendrin im Gutsleben der damaligen Zeit mit all ihren kleinen und großen Problemen. 


Frage 4: An welchen wiederkehrenden Aktionen nehmt ihr noch so teil?
Es gibt eigentlich nur zwei Aktionen, an denen ich noch teilnehme, das aber auch nicht regelmäßig jede Woche. Zum einen ist das der Cover Theme Day bei Charleen immer mittwochs und dann noch der Top Ten Thursday, den Aleshanee auf ihrem Blog jeden Donnerstag veranstaltet. 


Und was lest ihr so? 




7 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    dein aktuelles Buch kenne ich mal wieder nicht, aber es hört sich sehr interessant an. Ich muss auch mal wieder unbedingt was historisches lesen :D

    Beim TTT bin ich manchmal auch dabei, aber eher selten.
    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    Dein Buch kenne ich vom Hörensagen und wünsche dir noch schöne Lesestunden damit. Ich bin auch gerade mit meinem Reihenabbau beschäftigt.
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, lese so etwas auch leider eher selten. Wünsche dir aber viel Spaß dabei!
    Ich bin auch manchmal beim TTT dabei und außerdem noch bei der Montagsfrage. Und habe noch 2 eigene, die ich aber eher für den Informationsaustausch nutze.
    Hier auch mein Beitrag dazu, wenn du mal vorbeischauen willst :)

    Liebe Grüße,
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir aber weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    Viel Spaß noch mit deinem aktuellen Buch. Schön, dass dir die Reihe so gut gefalle hat. Die muss ich mir vielleicht auch npch mal näher anschauen.
    Ich bin tatsächlich nur bei Gemeinsam Lesen dabei. Ab und zu stelle ich über einen Waiting on Wednesday ein Buch vor auf das ich warte und meine persönliche Zeitreise müsste ich auch mal wieder machen. ;)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Ich hoffe dein Buch sorgt für ein wenig kühle, bei diesem Temperaturen da draußen. Der aktuelle Satz lässt ja darauf schließen, das die Handlung teilweise im Winter spielt.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt! Es ist ein bitterkalter Winter im Jahr 1944/45 mit eisigen Temperaturen und Schnee. Herrlich! *g*

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.