...beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz. Genau so empfinde ich es. Und das ist ein Grund, warum mir ein E-Book nicht ins Haus kommt. Mir würde das Gefühl beim Halten eines Buches fehlen, das Blättern der Seiten, der Duft des Papiers. Ein E-Book wäre mir viel zu unpersönlich, zu steril, zu...kalt. Ihr findet hier nicht nur Rezensionen, auch viele andere Themen rund um Bücher und das Lesen.
Mittwoch, 20. Februar 2013
R. I. P. Otfried Preußler
Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz und Krabat. Das sind nur ein paar der bekanntesten Kinder- und Jugendbücher des am Montag verstorbenen Schriftstellers Otfried Preußler. Er wurde 89 Jahre alt.
Preußlers insgesamt 32 Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt, vielfach preisgekrönt und weltweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Da kann mancher Schriftsteller sicher nur von träumen.
Otfried Preußer begann mit dem Schreiben während seines Studiums, u.a. als Autor für den Kinderfunk. 1956 feierte er den ersten großen Erfolg mit "Der kleine Wassermann".
Als er 85 Jahre alt war, wurde Krabat verfilmt, was ihn sehr freute.
Sicher gibt es auch heute noch schöne Kinderbücher. Aber diese Bücher gehören zu meiner Kindheit und werden daher immer etwas Besonderes bleiben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.