Dienstag, 19. Dezember 2017

Aktion Gemeinsam Lesen am 19.12.17


Heute bin ich auch mal wieder dabei und mache mit bei der wöchentlichen Aktion der Schlunzenbücher.

Wie immer gilt es, vier Fragen zu beantworten:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese zur Zeit "Der Fluch der Sommervögel" von Nicole Steyer und bin auf Seite 377.

2. Wie lautet der 1. Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Alfred wühlte in einer Werkzeugkiste und griff nach einer Schachtel mit Nägeln."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"Der Fluch der Sommervögel" ist ein historischer Roman über die frühen Jahre der Malerin Maria Sibylla Merian, die seit ihrer Kindheit fasziniert von Schmetterlingen war, die sie "Sommervögel" nannte. Das Ganze spielt im 17. Jahrhundert in Frankfurt und damals hielten die Menschen Schmetterlinge für Unglücksboten. Sie nannten sie Butterfliegen und nun weiß ich auch endlich, wieso der Schmetterling im Englischen "Butterfly" heißt. ;-)   Mir gefällt das Buch sehr gut und ich mag Nicole Steyers Schreibstil.

4. Lesen - Was bedeutet das für dich?
Schon seit meiner Kindheit liebe ich Bücher und lese ich, auch als Jugendliche. Zu Weihnachten und zum Geburtstag brauchte mich niemand zu fragen, was ich mir wünsche. Bücher, was sonst? ;-) 
Lesen und Bücher im allgemeinen bedeuten mir sehr viel, ich kann beim Lesen wunderbar abschalten und in andere Welten eintauchen. Es gibt Bücher, da kann man noch etwas Lernen (oft Historisches), bei anderen möchte ich einfach nur von Alltag abschalten (meistens sind das Thriller) und dann gibt es wieder so richtige Wohlfühlbücher, wie z. B. Familiengeschichten.
Das Motto meines Bücherblogs trifft es sehr gut: "Bücher sind wie Rosen - Beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz."

Und bei euch so? 



3 Kommentare:

  1. Hey Silke :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir aber weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Lesen ist für mich auch Entspannung und abtauchen. :)

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hey
    Dein aktuelles Buch sag mir leider nix.
    Ich stimme dir bei Punkt 4 zu. 

    Hier ist mein Link zur mein
    Beitrag

    Ich wünsche dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Aber nicht ausrutschen.
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    das Buch hört sich alle ganz interessant an. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen. :)

    Den Alltag entfliehen, entspannen und andere Orte kennen lernen. Das bedeutet lesen für mich. <3

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.