Sonntag, 1. Februar 2026

Blessed Imbolc

 

Zwischen der Wintersonnenwende und dem Frühlingsbeginn liegt der 1. Februar. Hier wird im Alten Jahreskreis Imbolc gefeiert. Es ist eine Art Schwelle. Man sieht den Frühling zwar noch nicht und meistens hat der Winter das Land dann auch noch fest im Griff, aber irgendetwas ist anders. Die Tage werden schon wieder etwas länger, das Licht ist anders und vieles erwacht bereits aus dem Winterschlaf. Die Natur schaltet langsam wieder um auf Betriebsamkeit. Die ersten Schneeglöckchen und Krokusse sind vielleicht schon zu sehen.   

Der 1. Februar ist auch der Tag eines gälischen Festes und der Gedenktag einer irischen Heiligen: Brigid. 
Die Kelten hatten viele Bräuche rund um Imbolc. Man ließ am Abend vorher die Türen offen, damit Brigid hereinkommen und das Haus segnen konnte. Man beobachtete die Asche am Herd. Gab es Fußspuren? Ist Brigid da gewesen? Man legte Binsen aus und bastelte später aus ihnen ein Brigid's Cross zum Schutz von Mensch und Tier für das kommende Jahr. 

In Irland gibt es seit 2023 sogar einen gesetzlichen Feiertag, den St. Brigid's Day. Es ist immer der erste Montag im Februar. Das zeigt auch, wie eng Spiritualität, Natur und Alltag in Irland miteinander verwoben sind, auch heute noch. 

Ich finde es sehr schön, dass die Iren sich ihres Erbes bewusst sind und alte Bräuche und Traditionen aufrecht erhalten und auch stolz darauf sind. In Deutschland geht das ja leider mehr und mehr verloren. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.